Samuel

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Samuel ist der Sohn von Elkana und Hanna (1). Hanna war zunächst unfruchtbar gewesen, doch sie betete inbrünstig zu Gott, bis dieser sie erhöhte (2). Später gebar Hanna sogar noch drei weitere Söhne und zwei Töchter, so dass Samuel insgesamt fünf Geschwister hatte (3). Hanna hatte jedoch versprochen, ihren Sohn Gott zu geben (4) und so brachte sie Samuel zum Priester Eli in Silo, sobald der Knabe entwöhnt war (5).

Samuel war ein guter Diener vor dem Herrn und war nicht nur bei Gott, sondern auch beim Volk immer beliebter, je älter er wurde (6). Als Samuel noch ein Knabe war, sprach Gott direkt zu ihm. Allerdings erkannte er das nicht gleich, sondern dachte jedesmal, dass ihn Eli gerufen hatte. Als Samuel das dritte Mal in der Nacht bei ihm stand, erkannte Eli, dass es Gott selbst war, der Samuel gerufen hatte und sagte Samuel er solle Gott antworten. Gott prophezeite den Untergang des Hauses Eli als Priester und betraute Samuel als Prophet zu dienen (7).

Nachdem die Bundeslade, nachdem sie im Kampf gegen die Philister kurzzeitig verloren gegangen war, nunmehr wieder zwanzig Jahre lang in Kirjat-Jearim war, wandten sich die Israeliten wieder stärker Gott zu und Samuel sprach zum ganzen Volk, dass es sich lossagen sollte von den fremden Göttern und den Astarten und dass sie wieder Gott allein dienen sollten. Und die Israeliten taten wie Samuel ihnen gesagt hatte und Samuel versammelte die Israeliten in Mizpa und fastete dort mit ihnen und als die Philister dort gegen die versammelten Israeliten zogen opferte er ein Brandopfer und bat Gott um Hilfe, sodass dieser die Philister verschreckte und die Israeliten die Philister schlugen und bis nach Bet-Kar jagten. Samuel war den Rest seines Lebens Richter der Israeliten und zog Jahr für Jahr umher und kam dabei auch nach Bethel und Gilgal. Er selbst aber stammte aus Rama. (8)

Als Samuel alt geworden war, setzte er seine Söhne Joel und Abija als Richter über die Israeliten ein und diese richteten von Beerscheba aus. Doch leider waren diese Söhne nicht so tugendhaft und zuverlässig wie ihr Vater und waren bestechlich und beugten das Recht. Darum versammelten sich die Ältesten bei Samuel und baten ihn darum, einen König über Israel einzusetzen. Dies mißfiel Samuel, doch Gott sagte ihm, dass er das Volk gewähren lassen solle, wenn es einen König über sich wolle. Er solle sie lediglich eindringlich vor diesem heidnischen Tun warnen (9). Das Volk jedoch wollte weiterhin einen König (10) und bestimmte Samuel kurz darauf auf Gottes Geheiß und Auswahl Saul zum König der Israeliten (11).

Nachdem Saul die Ammoniter unter Nahasch vor der Stadt Jabesch geschlagen hatte, erneuerte Samuel in Gilgal Sauls Königtum und sprach zu dem Volk, wobei er kurz die historischen Ereignisse seit dem Exodus erwähnte und die Israeliten tadelte, dass sie nicht auf Gott allein vertrauten, sondern nach einem König verlangten. Er gemahnte sie, dennoch immer treu gegen Gott zu sein. (12) Samuel diente als Sprachrohr Gottes für Saul und überbrachte ihm so den Auftrag, den Bann an den Amalekiter zu vollziehen und die Rückmeldung über Gottes Unzufriedenheit über den Ungehorsam Sauls, als dieser den Bann nicht vollständig vollzogen hatte. Aus diesem Grunde sollte Saul seine Königswürde verlieren. (13)

Gott sandte Saul darum nach Bethlehem wo er den neuen Auserwählten salben sollte. Weil Samuel Angst hatte, dass Saul ihn töten würde, wenn er davon erführ, empfahl ihm Gott, mit einer jungen Kuh loszuziehen und vorzugeben, diese opfern zu wollen. In Bethlehem lud er Isai und seine Söhne zum Opfer doch bei jedem der anwesenden sieben Söhne sagte Gott, dass dieser nicht der Auserwählte wäre. Erst als der achte Sohn David geholt wurde, der Schafe hütete, sagte Gott, dass dieser der Auserwählte sei und Samuel salbte ihn. (14)

Als Samuel starb, versammelten sich alle Israeliten und hielten ihm die Totenklage. Anschließend wurde er in seinem Haus in Rama begraben (15). Später wird im Auftrag Sauls der Geist Samuels von einer Totenbeschwörerin in En-Dor aus der Erde beschworen (16).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Samuel 1.19 bis 1.20
(2) 1.Samuel 1.9 bis 1.18
(3) 1.Samuel 2.21
(4) 1.Samuel 1.11
(5) 1.Samuel 1.22 bis 1.28 uns 2.11
(6) 1.Samuel 2.18 und 2.26
(7) 1.Samuel 3
(8) 1.Samuel 7.2 bis 7.17
(9) 1.Samuel 8
(10) 1.Samuel 8.19
(11) 1.Samuel 9.15 bis 9.17 und 10.1
(12) 1.Samuel 11 und 12
(13) 1.Samuel 15
(14) 1.Samuel 16
(15) 1.Samuel 25.1
(15) 1.Samuel 28.11 bis 28.19