Uria (Held Davids)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Uria war ein Hetiter und mit Batseba verheiratet. Während er in der Schlacht war beging König David Ehebruch mit seiner Frau. Als diese davon schwanger wurde, ließ David Uria zu sich rufen. Allerdings suchte Urias nicht, wie von David geplant, seine Frau während dieses Besuchs auf. Darum schickte ihn David kurz darauf wieder zurück an die Front und gab seinem Feldherrn Joab den Auftrag, dafür zu sorgen, dass Uria in der Schlacht sterben sollte. Bei der Belagerung Rabbas wurde Uria darum zusammen mit einigen anderen Männern bei einem Ausfall der Belagerten getötet (1). Uria ist einer der dreißig Helden Davids (2).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Samuel 11.1 bsi 11.17
(2) 2.Samuel 23.39