Atalja (Tochter des Omri)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Werbung buchen bei http://www.pooq.org/werbungbuchen.phpWürde ist ein Konjunktiv - Poetry Slam Texte bei Amazon

Atalja ist die Tochter von Omri. Zusammen mit Joram hatte sie den Sohn Ahasja, der König von Juda wurde (1). Nachdem Ahasja von Jehu getötet worden war, machte sich Ahasja auf und tötete die übrig gebliebenen Mitglieder aus dem königlichen Geschlecht und machte sich selbst zur Königin. Allerdings entging Joasch, der Sohn Ahasjas der Tötung, weil er rechtzeitig von Joscheba versteckt worden war. Sechs Jahre später wurde der Knabe von Jojada zum König gesalbt und Atalja wurde mit dem Schwert am Haus des Königs getötet (2).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Könige 8.26
(2) 2. Könige 11