Joasch (Sohn des Ahasja)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Joasch ist der Sohn von Ahasja (1). Seine Mutter war Zibja (2).

Als sein Vater Ahasja durch Jehu getötet worden war, ließ Ahasjas Mutter Atalja alle übrigen aus dem königlichen Geschlecht umbringen und machte sich zur Königin über Juda. Joasch jedoch wurde von Ahasjas Schwester Joscheba in einer Bettenkammer versteckt und überlebte so. Anschließend lebte er sechs Jahre versteckt bei Joscheba im Haus des Herrn. Im siebten Jahr salbte ihn Jojada zum König über Juda und machte so einen Aufstand, bei dem Atalja erschlagen wurde (3). Joasch war also sieben Jahre als er König wurde und regierte 40 Jahre zu Jerusalem. Unter der Führung von Jojada tat er, was Gott wohlgefiel. Lediglich die Opferstätten auf den Höhen ließ er nicht entfernen (4).

Es scheint, als ob unter der Herrschaft Joaschs die Priester lange Zeit in die eigene Tasche gewirtschaftet hatten und der König sie ermahnen musste, bis sie wieder die notdürftigsten Ausbesserungen im Haus des Herrn vornahmen (5). Als Hasael, der König von Aram sich anschickte, gegen Jerusalem zu ziehen, gab ihm Joasch alle Schätze der Könige und aus dem Haus des Herrn, so dass dieser wieder abzog (6).

Joasch wurde von Josachar und Josabad im Haus des Millo erschlagen, als sich seine Großen gegen ihn empörten. Er wurde begraben in der Stadt Davids bei seinen Vätern und sein Sohn Amazja, den er mit Joaddan hatte, wurde König an seiner Statt (7)



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Könige 11.2
(2) 2.Könige 12.2
(3) 2.Könige 11.1 bis 11.16
(4) 2.Könige 12.1 bis 12.4
(5) 2.Könige 12.5 bis 12.17
(6) 2.Könige 12.18 bis 12.19
(7) 2.Könige 12.21 bis 12.22 und 14.2