Ehe

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Die Ehe ist eine Beziehung zwischen Mann und Frau, bei der die Frau keinen Geschlechtsverkehr oder ähnliche Beziehungen zu einem anderen Mann haben darf. Ein Mann darf die Frau eines anderen nicht begehren oder eine Beziehung zu ihr eingehen (1). Diese Regelung ist ein zentraler Bestandteil des Zusammenlebens und wird sogar als Sechstes Gebot innerhalb der Zehn Gebote aufgeführt (2). Der Bruch der Ehe soll sowohl für den Ehebrecher als auch für die Ehebrecherin mit dem Tod bestraft werden (3).

Ein Mann darf mehr als eine Ehefrau haben, ist dafür aber seinen Frauen Nahrung, Kleidung und weiteres "eheliches Recht" schuldig. Die im Bibeltext benutze Formulierung "Nimmt er sich noch eine andere", deutet darauf hin, dass er sich nur eine weitere Frau und nicht mehrere Frauen nehmen darf. Andererseits hatten sowohl anscheinend Abraham (10) als auch David (11) mehrere Frauen. (4). Vor der Ehe ist es möglich, durch eine Verlobung ein Eheversprechen abzugeben, welches die Beziehung zwischen Mann und Frau bereits unter einen Schutz stellt, der jedoch noch nicht so stark ist, wie die Ehe selbst (5). Die geehelichte Frau muss eine Jungfrau sein, andernfalls wird sie öffentlich gesteinigt, sofern ihr Ehemann dies öffentlich nachweisen kann (6).

Anscheinend ist es so, dass Männer sich Frauen erwählen und Frauen gegen diese Ehe nichts einzuwenden haben. Vermutlich werden jedoch Vater und Familie der Frau ein Entscheidungsrecht haben, da andernfalls sich jeder Mann in eine beliebige Familie einheiraten könnte. Andererseits reicht schon die Vergewaltigung einer unverheirateten und unverlobten Frau aus, um diese zur Frau zu bekommen (7).

Ein Mann kann eine Frau aus der Ehe entlassen, wenn er etwas Schändliches an ihr findet. In diesem Fall schreibt er ihr einen Scheidebrief und schickt sie aus seinem Haus. Ein anderer kann diese Frau nun rechtmäßig heiraten. Ein Mann darf eine derart geschiedene Frau nicht erneut heiraten, wenn sie wieder frei ist, aber zwischendurch einen anderen Ehemann hatte. Einem Mann der frisch verheiratet ist, darf nicht mit dem Heer ausziehen und ihm darf nichts auferlegt werden für ein Jahr lang, "daß er fröhlich sei mit seiner Frau, die er genommen hat". (8)

Wenn von zwei Brüdern, die beieinander wohnen, einer stirbt ohne Söhne zu haben, so soll der andere Bruder dessen Frau ehelichen. Diese sogenannte "Schwagerehe" unterscheidet sich nur in dem Punkt von einer normalen Ehe als dass der erstgeborene Sohn aus dieser Beziehung als der Sohn des verstorbenen Bruders gelten soll (9).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 20.3
(2) 2.Mose 20.14
(3) 3.Mose 20.10
(4) 2.Mose 21.10
(5) 3.Mose 19.20; 5.Mose 20.7; 5.Mose 22.23 bis 22.27
(6) 5.Mose 22.13 bis 22.21
(7) 5.Mose 22.28 bis 22.29
(8) 5.Mose 24.1 bis 24.5
(9) 5.Mose 25.5 bis 25.10
(10) 1.Mose 25.6
(11) 2.Samuel 3.1 bis 3.5