Gnadenthron

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Der Gnadenthron gehört zur Ausstattung eines Heiligtums. Gott beschreibt Mose genau, wie eine solcher Gnadenthron aussehen soll. Der Gandenthron soll später auf der Bundeslade stehen und soll der Ort sein auf der Gott Mose begegnet, um ihm die Gebote für die Israeliten mitzuteilen (1).

Der Gnadenthron soll aus feinem Gold gefertigt sein und 2,5 Elle lang und 1,5 Ellen breit sein und hat damit die gleiche Grundfläche wie die Bundeslade. Über die Höhe des Gnadenthrons wird nichts ausgesagt. An beiden Enden (vermutlich links und rechts) des Gnadenthrons sollen zwei Cherubim aus getriebenen Gold aufgestellt werden.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Mose 25.21 bis 25.22
(2) 2.Mose 25.17 bsi 25.19