Isch-Boschet

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Isch-Boschet ist der Sohn von Saul. Nach dessen Tod wird er von Abner nach Mahanajim geführt und von ihm zum König über Gilead, Asser, Jesreel, Ephraim, Benjamin und über ganz Israel gemacht. Er war 40 Jahre alt, als er König wurde und regierte zwei Jahre. Zur gleichen Zeit war David von den Männern Judas als König über das Haus Juda gesalbt worden. (1)

Zwischen den beiden Königen herrschte ein längerer Kampf. Als Isch-Boschet jedoch seinem Förderer Abner vorwarf, dass dieser zu Sauls Nebenfrau Rizpa einging, kam es zum Bruch zwischen ihm und Abner (2). Abner schloß einen Bund mit David, doch wurde kurz darauf von Joab ermordet. Als Isch-Boschet davon erfuhr, verlor er den Mut. Kurz darauf wurde er von Baana und Rechab, zwei Hauptleuten seiner eigenen Streifscharen, in seinem Haus im Schlaf erschlagen. Diese hieben danach seinen Kopf ab und brachten ihn zu David. Isch-Boschets Mörder wurden von David hingerichtet und sein Kopf wurde im Grab Abners begraben (3).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Samuel 2.8 bis 2.10
(2) 2.Samuel 3.7 bis 3.12
(3) 2.Samuel 4