Rizpa

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Rizpa ist die Tochter von Ajja und war eine Nebenfrau von Saul. Nach dessen Tod ging Sauls Feldherr Abner zu ihr ein. Als Sauls Sohn Isch-Boschet dies Abner vorwarf, kam es zum Bruch zwischen ihm und Abner (1). Rizpa hatte Saul zwei Söhne mit Namen Armoni und Mefi-Boschet geboren. Als diese beiden zur Sühne an die Gibeoniter ausgeliert und in Gibeon aufgehängt wurden, nahm sich Rizpa ein Sackgewand und bewachte die Toten vor den wilden Tieren. Darauf hin sammelte David die Gebeine von Saul und Jonatan von den Bürgern von Jabesch und begrub sie mit den Gebeinen der toten Sühneopfer in Zela im Grabe von Sauls Vater Kisch (2).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Samuel 3.7 bis 3.12
(2) 2.Samuel 21.8 bis 21.14