Amazja (Sohn des Joasch)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Amazja ist der Sohn von Joasch und wurde nach dessen Tod König über Juda (1). Amazjas Mutter ist Joaddan. Er war 25 Jahre, als er König wurde und regierte 29 Jahre von Jerusalem aus. Ein tat weitgehend, wie es Gott gefiel, allerdings entfernte auch er nicht die Höhen, auf denen das Volk weiterhin opferte. Nachdem er seine Herrschaft gesichert hatte, tötete er die Großen, die seinen Vater getötet hatten. Amazja besiegte die Edomiter im Salztal und eroberte die Stadt Sela und benannte sie um in Jokteel. Danach suchte er ein Kräftemessen mit Joasch, dem König von Israel, das er bei Bet-Schemesch verlor. Amazja wurde danach gefangen genommen (2).

Seine Regierungszeit endete mit einer Verschwörung gegen ihn in Jerusalem. Amazja konnte sich zwar noch nach Lachisch fliehen, doch die Verschwörer verfolgten ihn bis dorthin und töteten ihn. Nach seinem Tod wurde er zurück nach Jerusalem gebracht und bei seinen Vätern in der Stadt Davids begraben. Nach seinem Tod wurde sein Sohn Asarja, den er mit Jecholja hatte, König an seiner Statt (3).

Amazja ordnete die Kriegsleute von Juda nach ihren Sippen und warb zudem 100000 Kriegsleute aus Israel an für 100 Zentner Silber. Auf den Rat eines Manns Gottes lies er diese jedoch wieder ziehen, da Gott nicht auf der Seite Israels war. Diese fielen später in die Städte Judas ein von Samaria bis Bet-Horon und erschlugen 3000 Mann. Amazja dagegen brachte vom Krieg gegen die Edomiter die Götter der Leute von Seir nach Hause und begann zu ihnen zu beten und für sie zu opfern. Darufhin entbrannte der Zorn Gottes gegen ihn, so dass er ihn beim Kräftemessen mit Joasch ins Verderben brachte (4).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Könige 12.22
(2) 2.Könige 14.1 bis 14.13
(3) 2.Könige 14.19 bis 14.21 und 15.2
(4) 2.Chronik 25.5 bis 25.24