Mirjam (Tochter des Amram)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Mirjam ist der Tochter von Amram und Jochebed. Ihre Brüder sind Mose und Aaron (1; 3). Zudem hatte sie möglicherweise noch eine Schwester oder sie selbst war anwesend, als Mose auf dem Nil im Weidenkorb ausgesetzt wurde (2). Mirjam ist eine Prophetin (3).

Zusammen mit Aaron redete sie gegen Mose, weil sich dieser eine kuschitische Frau genommen hatte. Außerdem fragten sie sich, wieso Gott, denn allein durch Mose zu den Israeliten sprach. Daraufhin versammelte Gotte alle drei in der Stiftshütte und machte Mirjam zur Strafe aussätzig wie Schnee. Trotz der Fürbitte Aarons und Moses musste sie sieben Tage aussätzig vor dem Lager verbringen.

Mirjam starb einige Monate später während des Exodus in Kadesch und wurde dort begraben (4).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Mose 6.20
(2) 2.Mose 2.4
(3) 2.Mose 15.20
(4) 4.Mose 20.1