Schilfmeer

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Das Schilfmeer ist ein Meer östlich von oder im Osten von Ägypten. Hierhin trieb Gott die Heuschrecken, die er in der achten der Zehn Plagen gegen Ägypten gesand hatte (1). Auf der Flucht der Israeliten vor den Ägyptern zu Beginn des Exodus teilte Mose das Schilfmeer, so dass die Israeliten trockenen Fusses hindurch gehen konnten. Die nachfolgenden Ägypter jedoch wurden von den wieder zusammenströmenden Wassermassen ertränkt (2). Da dieses Ereignis heute als "Teilung des Roten Meers" bekannt ist, besteht die Vermutung, dass Schilfmeer und Rotes Meer identisch sind.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Mose 10.19
(2) 2.Mose 14.21 bis 14.30