Joram (Sohn des Ahab)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Da Ahasja keinen eigenen Sohn hatte wurde nach dessen Tod Joram zum König von Israel. Joram wurde König im zweiten Jahr der Regierungszeit von Joram, dem König von Juda (1). Joram ist der Sohn von Ahab. Auch Joram tat, was Gott missfiel. Zwar entfernte er das Steinmal Baals, das sein Vater hatte machen lassen, doch blieb er verhaftet in den Sünden Jerobeams (2). Als Ahab tot war, fiel Mescha, der König der Moabiter ab von Israel. Daraufhin verbündete sich Joram mit Joschafat, dem König von Juda und mit dem König von Edom um gegen die Moabiter zu ziehen. Nachdem sie sieben Tagesreisen durch die Wüste Edom gezogen waren, hatte das Heer und das Vieh kein Wasser mehr. Darum zogen die drei Könige hinab zu Elisa und dieser tat ihnen kund, dass Gott sie mit Wasser versorgen würde und dass die drei Könige anschließend gemeinsam die Moabiter besiegen würden (3).

Später zieht Joram zusammen mit Ahasja um Ramot gegen Hasael. Bei Rama wird er von den Aramäern verwundet und ließ in Jesreel seine Wunden heilen (4). In der Zwischenzeit ließ jedoch Elisa den Jehu zum König salben, der daraufhin einen Aufstand gegen Joram machte und ihn vor den Toren Jesreels mit dem Bogen erschoss. Auf Geheiß Jehus warf Bidkar den Leichnam auf den Acker Nabots, dass er wie prophezeit von wilden Tieren zerrissen würde (5).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Könige 1.17
(2) 2.Könige 3.1 bis 3.3
(3) 2.Könige 3.4 bis 3.25
(4) 2.Könige 8.28 bis 8.29
(5) 2.Könige 9.14 bis 9.26