Altar des Zeugnisses

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Als die Stämme Ruben, Gad und der halbe Stamm Manasse nach der Verteilung Kanaans von Silo in ihre Gebiete auszogen, bauten sie an den Steinkreisen des Jordan einen Altar, denn der Jordan lag zwischen ihren Gebieten und den Gebieten der anderen Israeliten. Als diese davon hörten mutmaßten sie, dass dieser Altar eine Gotteslästerung darstellte und ein Zeichen war, dass die Erbauer von Gott abgefallen waren. Daher schickten sie Pinhas, den Sohn des Priesters Eleasars und mit ihm zehn Fürsten aus den Stammen der in Silo gebliebenen und planten gegen die drei Stämme zu Felde zu ziehen. Als jedoch die Erbauer des Altars erklärten, dass dieser nur als Zeichen des Zeugnisses für die nachkommenden Generationen gedacht war, waren die Stämme zufrieden und ließen von ihren Angriffsplänen ab. (1)



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Josua 22.9 bis 22.34