Amalekiter

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Die Amalekiter sind ein Volk. Es wurde in der Schlacht von Siddim von König Kedor-Laomer geschlagen (1). Zu Zeiten des Exodus wohnten sie im Südland von Kanaan (2). Unter der Führung von Eglon eroberten sie die Palmenstadt und machten sich die Israeliten dienstbar (3). Die Amalekiter stammten von Amalek ab. Auf Gottes Geheiß wurde später Saul beauftragt, den Bann an den Amalekitern zu vollziehen, die mittlerweile unter der Führung des Königs Agag zusammen mit den Kenitern lebten. Saul schlachte das Volk und die minderwertigen Tiere, verschonte aber die hochwertigen Tiere (4). Die Amalekiter zerstören Ziklag und rauben dessen Bewohner, werden dann aber von David und seinen Mannen besiegt und vertrieben (5).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 14.5
(2) 4.Mose 13.29
(3) Richter 3.12 bis 3.14
(4) 1.Samuel 15.1 bis 15.9
(5) 1.Samuel 30.1 bis 30.17