Asarja (Sohn des Amazja)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Asarja wird auch mit dem Namen Usija bezeichnet. Das ergibt sich aus der Anmerkung nach (3) und im Zusammenhang dann im Vergleich zwischen (3) und (4).

Asarja ist der Sohn von Amazja. In seinem 16.Lebensjahr wurde er, nachdem sein Vater bei einer Verschwörung getötet wurde, dessen Nachfolger als König über Juda. Asarja baute Elat aus und konnte es wieder in Juda eingliedern (1). Asarjas Mutter war Jecholja und Asarja regierte 52 Jahre zu Jerusalem. In dieser Zeit tat er, wie es Gott wohlgefiel, nur die Opferstätten auf den Höhen entfernte er nicht. Asarja wohnte in einem besonderen Haus, da er aussätzig war und während seiner Amtszeit stand sein Sohn Jotam, den er mit Jeruscha hatte, dem Königshaus vor und richtete das Volk. Jotam wurde auch Asarjas Nachfolger als dieser gestorben und bei seinen Vätern in der Stadt Davids begraben war (2).

Asarja suchte Gott solange Secharja lebte. Er zog mit der Unterstützung von Gott in den Kampf gegen die Philister und riss dabei die Mauern nieder von Gat, Jabne und Aschdod. Außerdem zog er gegen die Araber, die in Gur-Baal wohnten und gegen die Meuniter. Dazu baute er Türme in Jerusalem und Türme und Brunnen in der Wüste und rüstete das Heer und die Verteidigung auf. Als er aber seine Macht gefestigt und ausgebaut hatte, wurde er überheblich und wollte selbst auf dem Räucheraltar im Haus des Herrn räuchern. Asarja und 80 Priester wollten ihn davon abhalten, doch Asarja wurde dadurch bloß zornig. So ließ Gott zur Strafe vor den Augen der Priester den Aussatz an seiner Stirn ausbrechen (5). Im Evangelium nach Matthäus heißt es, dass Joram der leibliche Vater von Usija ist (6).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Könige 14.21 bis 14.22
(2) 2.Könige 15.1 bis 15.7 und 15.33
(3) 2.Könige 15.1
(4) 2.Könige 15.32
(5) 2.Chronik 26.5 bis 26.21
(6) Matthäus 1.8