Lachisch

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Werbung buchen bei http://www.pooq.org/werbungbuchen.phpAlter schützt vor gar nichts! - Omageschichten - Buch bei Amazon

Lachisch ist eine Stadt in Kanaan. Sie wurde von den Israeliten beim Einzug ins gelobte Land zerstört und alle Bewohner wurden getötet. Die Stadt wurde in ihrem Kampf gegen die Israeliten unterstützt durch Horam, dem König von Geser, doch seine Armee wurde ebenso geschlagen (1). Der König von Lachisch war Jafia, der zuvor nach der Schlacht bei Gibeon von Josua getötet wurde (2). Lachisch gehört zu dem Gebiet, das bei der Verteilung Kanaans dem Stamm Juda zugesprochen wurde (3). Bei der Verschwörung gegen Amazja konnte dieser zunächst nach Lachisch fliehen, wurde dort jedoch von den Verschwörern getötet (4). Lachisch ist anscheinend der Herschaftssitz des Königs von Assyrien (5). Lachisch ist eine Stadt in Juda, die von Rehabeam zu einer Festung ausgebaut wurde (6).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Josua 10.31 bis 10.33
(2) Josua 10.3 und 10.16 bis 10.27
(3) Josua 15.37 bis 15.41
(4) 2.Könige 14.19
(5) 2.Könige 18.13 bis 18.14
(6) 2.Chronik 11.5 bis 11.10