Dina

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Dina ist die Tochter von Jakob und Lea. Ihre Brüder sind Ruben, Simeon, Levi, Juda, Issaschar und Sebulon. Ihre Halbbrüder sind Dan und Naftali, die Jakob mit Rahels Leibmagd Bilha hatte und Gad und Asser, die Jakob mit Leas Leibmagd Silpa hatte und Josef und Ben-Jamin, die Jakob mit seiner zweiten Frau Rahel hatte. (1)

Dina wurde von Sichem überfallen und vergewaltigt. Da ihm Dina gefiehl wollte er sie anschließend zur Frau nehmen. Sein Vater Hamor ging darum zu Jakob und hielt für seinen Sohn um Dinas Hand an und bot dafür Brautgeschenke und Freundschaft zwischen den beiden Völkern. Doch Jakobs Sohne täuschten den beiden vor, das Angebot annehmen zu wollten, aber rächten ihre Schwester wenige Tage darauf, indem sie alle männlichen Angehörigen des Hauses Hamor erschlugen (2).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 29.31 bis 30.24
(2) 1.Mose 34.1 bis 34.26