Ben-Jamin

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Ben-Jamin ist der Sohn von Rahel und Jakob. Er wurde auf dem Weg von Bethel nach Efrata geboren und Rahel starb bei der Geburt. Seine Mutter nannte ihn bei der Geburt Ben-Oni, doch sein Vater benannte ihn sogleich um ihn Ben-Jamin (1), der auch Benjamin genannt wurde (2). Sein Bruder ist Josef und seine Halbbrüder sind Ruben, Simeon, Levi, Juda, Issaschar und Sebulon und seine Halbschwester ist Dina, die Jakob alle mit seiner ersten Frau Lea hatte, Dan und Naftali, die Jakob mit Rahels Leibmagd Bilha hatte und Gad und Asser, die Jakob mit Leas Leibmagd Silpa hatte. (3)

Benjamin hatte die Söhne Bela, Becher, Aschbel, Gera, Naaman, Ehi, Rosch ,Muppim, Huppim und Ard (4). Außerdem hatte er die Söhne Ahiram, Schufam und Hufam (5). In den Chroniken heißt es jedoch: "Die Söhne Benjamins waren: Bela, Becher und Jediael, diese drei" (6) und dass Bela der erstgeborene Sohn war, Aschbel der Zweite, Achrach der Dritte, Noha der Vierte und Rafa der Fünfte (7).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 35.16 bis 35.19
(2) 1.Mose 42.4
(3) 1.Mose 29.31 bis 30.24
(4) 1.Mose 46.21
(5) 4.Mose 26.38 bis 26.39
(6) 1.Chronik 7.6
(7) 1.Chronik 8.1 bis 8.2