Edom (König der Edomiter)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Edom ist der König der Edomiter. Er verweigert den Israeliten bei ihrem Exodus den Durchzug durch sein Land. (1)

Dabei ist jedoch sehr fraglich, ob dieser König wirklich "Edom" hieß, auch, wenn er so angesprochen wird ("Edom aber sprach zu ihnen"). Denn der Bezug auf Israel ("So läßt dir dein Bruder Israel sagen:"), weist eher auf die Zwillinge Esau und Jakob hin, die später als "Edom" und "Israel" bekannt waren. Diese beiden wurden aber 500 Jahre vor dem Exodus geboren und sind mithin schon beide tot, so dass die Bezeichnung nur übertragen gemeint sein. Damit steht Edom eher metaphysisch für den Stammvater der Edomiter, der seinem Brudervolk den Durchzug verweigert. (1)



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 4.Mose 20.14 bis 20.21