Gemetzel am Berg Sinai

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Welchen Sinn hatte das Gemetzel, das Levis Söhne unter den Israeliten anrichteten ?

Als Strafaktion für die Israeliten für die Erschaffung des Goldenen Kalbs ruft Mose die zu sich, die "den HERRN angehören". Diese erschlagen im Anschluß dreitausend Israeliten (1). Dieses Massaker erscheint aus mehreren Gründen sinnlos zu sein.

Mose hatte die Israeliten zunächst dadurch bestraft, dass er das goldene Kalb zerstörte und die Israeliten das Gold, aus dem es gemacht war trinken musste (2). Weil er jedoch fand, dass das Volk zuchtlos (3) geworden war, rief er alle zu sich, "wer dem HERRN angehört". Daraufhin sammelten sich um ihn "alle Söhne Levis". Unklar bleibt dabei, ob nur diese zu ihm kamen, oder ob noch weitere Israeliten sich bei ihm einfanden.

Mose befahl diesen nun: "Ein jeder gürte sein Schwert um die Lenden und gehe durch das Lager hin und her von einem Tor zum anderen und erschlage seinen Bruder, Freund und Nächsten" (4). Das erste, was daran verwundert ist, dass er dabei behauptet, dass dieses in Wirklichkeit ein Aufruf Gottes sei ("So spricht der HERR, der Gott Israels:"), obwohl es keinerlei Hinweis auf einen solchen Befehl Gottes gibt. Man muss daher vermuten, dass Mose, der bislang das Sprachrohr Gottes war, in diesem Fall eine direkte Eingebung von Gott hatte, denn andernfalls würde diese Behauptung eine Anmaßung sein, mit der Mose einen willkürlichen eigenen Akt zu decken versucht.

Auch die Formulierung "alle Söhne Levi" ist nicht wörtlich zu nehmen. Da Levis Vater Jakob knapp 400 Jahre vor diesem Ereignis gestorben ist und Levi selbst nur 137 Jahre alt wurde, sind seine direkten Söhne zum Zeitpunkt des Ereignisses bereits alle tot. Die Formulierung meint also vermutlich "alle direkten männlichen Nachkommen Levis. Die Zahl dieser Nachkommen sollte jedoch überschaubar sein, da Mose und Aaron Urenkel von Levi sind, liegen vermutlich nur drei Generationen zwischen diesen Männern und Levi, der selbst nur drei bekannte Söhne und eine bekannte Tochter hatte. Falls die Zahl der "Söhne Levis" also tatsächlich so gering war, stellt sich die Frage, warum sie so ungehindert ein Massaker in einem Lager von mehr als 600.000 Menschen (5) anrichten durften.

Dies kann man zum einen mit Angst vor diesen entschlossenen und bewaffneten Männern erklären oder aber mit ihrem seltsamen Auftrag "Bruder, Freund und Nächsten", also ihre eigenen engsten Angehörigen zu erschlagen. Damit hatte das Massaker fast etwas von einer "Familiensache". Doch auch das erscheint merkwürdig. Nicht nur, dass sich die selbsternannten Gottestreuen selbst bestrafen, indem sie ausgerechnet die Menschen töten, die ihnen am Nächsten stehen. Streng genommen hätten sich die Mörder sich alle selbst richten müssen, denn die Brüder, Freunde und Nächsten werden sie am ehesten in ihrer eigenen Gruppe gehabt haben. Bei den Brüdern kann es dabei, sogar keine außerhalb dieser Gruppe gegeben haben, weil sich ja schließlich "alle Söhne Levi" versammelt hatten.

Insgesamt scheint die ganze Beschreibung daher sehr fragwürdig zu sein.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Mose 32.26 bis 32.29
(2) 2.Mose 32.20
(3) 2.Mose 32.25
(4) 2.Mose 32.27
(5) 2.Mose 12.37