Hadad (König von Edom)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Werbung buchen bei http://www.pooq.org/werbungbuchen.phpAlter schützt vor gar nichts! - Omageschichten - Ebook bei Amazon

Hadad ist ein Edomiter und von königlichem Geschlecht in Edom und wurde von Gott als Widersacher von König Salomo erweckt. Als David die Edomiter schlug, ließ er alles was männlcih war in Edom erschlagen und die Israeliten bleiben unter der Führung des Feldhauptmanns Joab für sechs Monate im Land. Hadad konnte jedoch zusammen mit einigen Edomitern vom Gefolge seines Vaters von Midian über Paran nach Ägypten entkommen, wo ihm der Pharao ein Haus, Land und Nahrung gab. Hadad fand sogar so große Gnade vor dem Pharao, dass er die Schwester von dessen Frau Tachpenes zur Frau nehmen durfte. Mit dieser hatte er einen Sohn namens Genubat. Als Hadad hörte, dass David verstorben war, kehrte er zurück nach Edom und wurde dort König und hatte künftig einen Haß auf Israel (1).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Könige 11.14 bis 11.25b