Jotam (Sohn des Asarja)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Jotam ist der Sohn von Asarja. Nach dem Tod seines Vaters wurde er dessen Nachfolger als König über Juda und bereits zuvor hatte er ihn in vielen Amtgeschäften vertreten, da sein Vater den Aussatz hatte (1). Jotam war 25 Jahre, als er König wurde und seine Mutter war Jeruscha. Asarja regierte 16 Jahre zu Jerusalem und tat, wie es Gott wohlgefiel, nur die Opferstätten auf den Höhen entfernte er nicht. Jotam baute das obere Tor am Haus des Herrn. In seiner Amtszeit begann Gott Rezin, den König von Aram, und Pekach gegen Juda zu schicken. Als Jotam bei seinen Vätern in der Stadt Davids wurde, wurde sein Sohn Ahas König an seiner Statt (2).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Könige 15.5 bis 15.7
(2) 2.Könige 15.32 bis 15.38