Nacktheit

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Waren Adam und Eva zu Beginn ihrer Zeit im Paradies noch nackt, ohne sich dessen zu schämen (1), so änderte sich das in dem Moment als sie vom Baum der Erkenntnis aßen. Und die erste Erkenntnis, die sie erlangten, war die, dass sie nackt waren und sie machten sich darum als erstes Schurze aus Feigenblättern (2). Von da an wird die Nacktheit immer wieder als ein unerwünschter Zustand beschrieben. So gibt Gott den beiden bei der Vertreibung aus dem Paradies als einzige Gabe Röcke aus Fellen mit auf den Weg (3). Nach der Sintflut wird ein peinlicher Zwischenfall beschrieben, als Ham die Blöße seines betrunkenen Vaters Noah erblickte (4).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 2.25
(2) 1.Mose 3.7
(3) 1.3.21
(4) 1.Mose 9.20 bis 9.25