Eva

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Die Frau Eva ist der zweite Mensch der Welt. Sie wird am sechten Tag der Schöpfung von Gott erschaffen. Eva wurde aus einer Rippe gemacht, die Gott zu diesem Zweck Adam entnommen hat (1). Beide bekommen Gottes Segen und den Auftrag, fruchtbar zu sein und sich zu vermehren und sich die Erde untertan zu machen. Dabei sollen sie sich von den Pflanzen ernähren, die Gott zuvor geschaffen hat (2). Später läßt sich Eva von einer Schlange verführen eine Frucht vom Baum der Erkenntnis zu essen und bietet auch Adam davon an, der darauf bereitwillig ißt. Gott bestraft sie dafür mit der Vertreibung aus dem Paradies und mit der Tatsache, dass sie in Zukunft unter Mühsal Kinder gebären muss. Außerdem wird ihr geboten, sich dem Manne unterzuordnen (3).

Der Name "Eva" taucht das erste Mal auf, als Adam ihr diesen Namen gibt (4); zuvor wurde sie als "Weib" bezeichnet. Mit ihrem Mann Adam zeugte sie zunächst die Söhne Kain und Abel (5), dann 130 Jahre später Set und vermutlich ist sie auch die Mutter aller weiteren Söhne und Töchter, die Adam zeugte (6).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 2.21 bis 2.23
(2) 1.Mose 1.27 bis 1.29
(3) 1.Mose 3.16
(4) 1.Mose 3.20
(5) 1.Moses 4.1 bis 4.2
(6) 1.Mose 5.3 bis 5.4