Sarai

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Sarai ist wie ihr Mann Abram, die Tochter von Terach (1). Da er sie mit einer anderen Frau zeugte ist sie die Halbschwester von Abram, Nahor und Haran (2). Sarai ist von außergewöhnlicher Schönheit, allerdings war sie unfruchtbar (3). Aus diesem Grund läßt sie sich vom Pharao von Ägypten zur Frau nehmen, weil ihr Mann Abram befürchtet, dass er sonst umgebracht würde, wenn man merken würde, dass sie bereits einen Mann hat. Als Gott das Haus des Pharao deswegen mit großen Plagen bestraft, gibt der Pharao Sarai als Frau auf und läßt sie und Abram weiterziehen (4).

Weil Sarai unfruchtbar war, schickte sie ihren Mann zu ihrer Magd Hagar, damit er diese statt ihre schwängern sollte, um Nachwuchs zu zeugen. Nachdem Hagar mit Ismael schwanger geworden war, wurde sie hochmütig gegenüber Sarai, so dass diese sie mit dem Einverständnis Abrams demütigen wollte. Hagar floh daraufhin in die Wüste, kehrte aber auf Befehl eines Engels wieder zurück (5).

Als Gott Abram erschien und ihn dabei in Abraham umbenannte, benannte er Sarai ebenfalls um in Sara (alle Handlungen Saras werden dort, und nicht mehr hier aufgeführt) und prophezeite Abraham, dass er einen Sohn namens Isaak mit Sara zeugen würde (6).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 20.12
(2) 1.Mose 11.26
(3) 1.Mose 11.29 bis 11.30
(4) 1.Mose 12.11 bis 2.20
(5) 1.Mose 16.1 bis 16.16
(6) 1.Mose 17.1 bis 17.19)