Hagar

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Hagar war die Magd von Sarai und war eine Ägypterin (1). Weil Sarai selbst unfruchtbar war beauftragte sie ihren Mann Abram mit Hagar Nachwuchs zu zeugen und Hagar schwängerte Hagar. Hagar jedoch wurde durch die Schwangerschaft hochmütig gegenüber ihrer Herrin Sarai. Als Sarai sie dafür demütigen wollte, floh Hagar in die Wüste, wo sie bei einer Quelle vom Engel Gottes gefunden wurde. Er wies Hagar an, zurück zu Sarai zurückzukehren und dort ihren Sohn zu gebären, den sie Ismael nennen sollte. (2)

Nach der Geburt ihres Sohns Isaak verlangte Sara von Abraham, Hagar und deren Sohn fortzujagen, damit Ismael nicht am Erbe Abrahams teilhaben soll. Dies mißfiel Abraham nicht um Hagars aber um Ismaels willen, doch Gott wies Abraham an, Sara zu gehorchen und so statte er sie mit Proviant aus und schickte sie fort. Sie zog in die Wüste und irrte bei Beerscheba umher, wo ihr das Wasser ausging und sie sich zum sterben bereit machte. Doch ein Engel Gottes rief ihr vom Himmel zu, dass Ismael unter Gottes Schutz stünde und zeigte ihr einen Brunnen. Hagar zo dann mit Ismael nach Paran (3).


Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 21.9
(2) 1.Mose 16.1 bis 16.16
(3) 1.Mose 21.10 bis 21.21