Unreinheit

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Bestimmte Dinge, werden in der Bibel als unrein bezeichnet und der Umgang mit solchen Dingen kann Menschen selber unrein werden lassen. Als Hintergrund für diese Unreinheit könnte man außerhalb des Bibelkontextes bestimmte Speisegesetze oder Hygienevorschriften vermuten. Innerhlab des Bibelkontextes werden sie aber nicht in diesem Kontext erklärt, sondern als Gebote Gottes, bestimmte unreine Dinge oder Personen zu meiden: "Ihr sollt unterscheiden, was heilig und unheilig, was unrein und rein ist" (1).

Bestimmte Unreinheiten können durch Interaktion übertragen werden. Manche Unreinheiten vergehen mit der Zeit wieder von alleine, andere lassen sich nur durch aktives Handeln oder überhaupt nicht beseitigen. Menschen, die unrein sind, müssen bestimmte Dinge beachten oder mit Konsequenzen rechnen. Das Anrühren von unreinen Dingen oder Menschen durch einen Menschen führt zu einer Schuld, die dieser Mensch bekennen und wieder gut machen muss (2). Nur reine Menschen dürfen Fleisch bei Opfern essen. Wenn ein Unreiner Mensch vom Fleisch eines Dankopfers ißt, soll er aus seinem Volk ausgerottet werden (3).

Unreine Dinge

  • Dinge, die mit dem Aas bestimmter Tiere in Berührung kommen wird unrein. Gebrauchsgeräte soll man ins Wasser tun, dann werden sie am Abend wieder rein (5). Alle anderen Dinge, auch Ofen und Herde (die man nicht ins Wasser tun kann), soll man zerbrechen (8).
  • Speisen und Getränke, in die das Aas bestimmter Tiere hineinfällt werden unrein und sollen vernichtet werden. Das gleiche gilt, wenn sie mit Wasser in Berührung kommen, das zur Reinigung etwas Unreinen benutzt wurde (6). Eine Ausnahme ist das Wasser in Brunnen oder Zisternen und der Samen, der zur Aussaat benutzt wird, solange er noch nicht gewässert wurde (7).
  • Kleider mit einer aussätzigen Stelle sind unrein (13).
  • Häuser mit einer fressenden aussätzigen Stelle sind unrein (14)
  • Gegenstände, die mit einem Menschen in Berührung gekommen sind, der einen Ausfluß hat oder die gar mit dem Ausfluß selbst in Verbindung gekommen sind, können unrein werden. Dabei zählen zu den Ausflüssen, unnormale Aussflüsse am Glied eines Mannes, nächtliche Samenergüsse und der Blutfluß von Frauen (19).


Unreine Lebewesen


Unreine Menschen

  • Wer mit dem Aas bestimmter Tiere in Berührung kommt, wird unrein sein bis zum Abend (4).
  • Wer mit dem Aas von Tieren in Berührung kommt, die von alleine gestorben sind, wird unrein bis zum Abend. Wer solches Aas ißt, soll zusätzlich sein Kleid waschen (9).
  • Wer mit Getier, das auf der Erde wimmelt oder kriecht in Berührung kommt, macht sich unrein (10).
  • Eine Frau, die ihre Tage hat, ist unrein. Diese Unreinheit dauert sieben Tage. Außerdem ist sie unrein, wenn sie außerhalb ihrer Tage Blutfluß hat (16). Wenn sie einen Jungen geboren hat, ist sie danach sieben Tage unrein. Wenn sie ein Mädchen geboren hat, ist sie danach zwei Wochen unrein. Anschließend soll sie ein einjähriges Schaf zum Brandopfer bringen und eine Taube oder Turteltaube zum Sündopfer (11).
  • Menschen, die einen Aussatz haben, sind unrein (12).
  • Menschen, die ein Haus betreten, das unrein ist oder das verschlossen ist, weil es im Verdacht steht, unrein zu sein, werden selber unrein bis zum Abend (15).
  • Ein Mann, der einen Ausfluß an seinem Glied hat ist unrein, bis er sich und seine Kleider gewaschen hat. Diese Waschung zählt erst als Beendigung der Unreinheit, wenn sie sieben Tage nach Ende des Ausflusses erfolgt (17).
  • Ein Mann, der im Schlaf einen Samenerguß hat, muss seinen Leib und alles, was vom Samen bedeckt ist mit Wasser abwaschen und ist bis zum Abend unrein. Das gleiche gilt für eine Frau, wenn sie bei ihm gelegen hat (18).
  • Menschen, die mit Dingen in Berührung kommen, die von einem Menschen mit Ausfluß in Berührung gekommen sind oder gar mit dem Ausfluß selbt, können unrein werden (19).




Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 3.Mose 10.10
(2) 3.Mose 5.1 bis 5.6
(3) 3.Mose 7.19 bis 7.20
(4) 3.Mose 11.24; 11.27; 11.31
(5) 3.Mose 11.32
(6) 3.Mose 11.33 bis 11.34
(7) 3.Mose 11.36 bis 11.38
(8) 3.Mose 11.35
(9) 3.Mose 11.39 bis 11.40
(10) 3.Mose 11.43 bis 11.44
(11) 3.Mose 12
(12) 3.Mose 13.3
(13) 3.Mose 13.47 bis 13.59
(14) 3.Mose 14.44
(15) 3.Mose 14.46
(16) 3.Mose 15.19 und 15.25
(17) 3.Mose 15.1 bis 15.15
(18) 3.Mose 15.16 bis 15.18
(19) 3.Mose 15