Vater des Usija

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Wer ist der Vater von Usija?

Usija ist ein anderer Name für Asarja, der wiederum der Sohn von Amazja ist. Im Evangelium nach Matthäus heißt es jedoch , dass Joram der leibliche Vater von Usija ist (1). Was ist den korrekt?

Im Artikel über Asarja, den Sohn des Amazja, scheint die zusätzliche Namensgebung "Usija" sowie die Abstammung von Asarja klar hergeleitet. Ebenso entspricht die Abstammung von Joram, wie sie bei Matthäus aufgeführt ist (2), den bisher in diesem Wiki aufgeführten Begebenheiten. Allerdings war bislang aus der bisherigen Darstellung unbekannt, dass Joram einen Sohn namens Usija hatte. Das ist zunächst einmal nicht ungewöhnlich, da bereits häufiger auch an anderen Stellen nicht alle Kinder oder Geschwister einer im Bibeltext erwähnten Person genannt sind, sondern später nachgereicht werden. Insofern könnte also Joram durchaus einen Sohn namens Usija haben. Der weitere Stammbaum, der von diesem Usija ausgeht, weist jedoch derart deutliche Parallelen zu dem von Asarja, dem Sohn des Amazja auf, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass beide die gleiche Person darstellen. Lediglich das Weglassen von Jojakim in diesem Stammbaum ist dabei eine kleine Ungenauigkeit (3).

Wenn es sich jedoch um die gleiche Person handeln sollte, hätte sie damit zwei völlig unterschiedliche Väter. Die Tatsache, dass Joram angeblich zwei Brüder namens Asarja hatte, die er beide umbringen ließ, ist dabei lediglich ein Fingerzeig auf eine eventuelle Ungenauigkeit. Der tatsächliche Zusammenhang scheint vielmehr darin zu bestehen, dass Jorams Sohn Ahasja ein Vorfahr von dem genannten Asarja, dem Sohn des Amazja ist. Insofern ist Arsaja also tatsächlich ein Nachfahre von Joram. Allerdings ist Arsaja nicht der leibliche Sohn von Joram, wie es die Formulierung "Joram zeugte Usija" (4) nahelegt.

Insofern könnte man einfache die Formulierung des "Zeugens" freier interpretieren und durch eine EInfache Vorfahrenschaft ersetzen. Allerdings kommt erschwerend hinzu, dass sich durch die zusätzlichen Zwischenschritte im Stammbaum auch die Aussage der 14 Glieder von David (5) nicht mehr halten lässt.

Denkbar ist natürlich immer, dass der Autor dieses Wikis mit der Interpretation und Zuordnung der Zusammenhängen an dieser oder bereits an anderer Stelle durcheinander gekommen ist und dadurch überhaupt erst Widersprüchlichkeiten produziert hat. Jedoch habe ich solche selbstverschuldeten Widersprüche nicht ausmachen können. Eine einfach Lösung wäre daher einen zweiten Stammbaum parallel einzuführen mit einem Usija, der tatsächlich der leibliche Sohn von Joram wäre und dessen Nachkommen eben in ihren Namen zufällige oder gewollte Ähnlichkeiten mit dem Stammbaum von Asarja, dem Sohn des Amazja, hätten. Dies würde zugleich auch den fehlenden Jojakim erklären. Allerdings erscheint der Zusammenhang nicht nur durch die auffälligen Parallelen gegeben zu sein, sondern auch gestützt zu sein durch die Tatsache, dass es sich insgesammt um den Stammbaum von Jesus Christus handelt. Bei diesem wichtigen Stammbaum erscheint es wahrscheinlich, dass er auf wichtigen, bereits zuvor beschriebenen Personen beruht und nicht auf einer nebenher eingestreuten Nebenlinie.

So gehe ich insgesamt davon aus, dass es tatsächliche Ungereimtheiten gibt. An welcher Stelle die Ungenauigkeiten auftreten und was die korrekte Fassung ist, lässt sich jedoch nicht mit Sicherheit sagen. Für eine fehlerfreie Version mit einer Nebenlinie würde immerhin sprechen, dass Ungereimtheiten im Stammbaum von Jesus ebenso erstaunlich wären, wie eine kurzerhand erstellte Nebenlinie.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Herleitungen in den einzelnen Artikeln der genannten Namen
(2) Matthäus 1.2 bis 1.8
(3) Matthäus 1.8 bis 1.12
(4) Matthäus 1.8
(5) Matthäus 1.17