Versprechen in der Stiftshütte

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Wann genau wurde die Stiftshütte gebaut?

Dem Anschein nach empfing Mose von Gott in der Stiftshütte den Auftrag, die zweiten Gesetzestafeln neu zu erstellen. Als er später zurück kommt, gibt er den Israeliten den Auftrag zum Bau der Stiftshütte. Wie kann das sein?

Mose nahm, nachdem er Gott um Vergebung für die Sünden der Israeliten beim Bau des Goldenen Kalbs gebeten hatte, "das Zelt und schlug es draußen auf, fern von dem Lager, und nannte es Stiftshütte" (1) Die Stiftshütte jedoch bezeichnet eigentlich das Heiligtum, das in seiner Konstruktionsbeschreibung tatsächlich ein Zelt war. Und bei diesem Zelt traf Mose Gott, der in Form einer Wolkensäule zu ihm kam (2), so dass dieses Zelt anscheinend tatsächlich ein besonderer Ort war. Im Anschluß wird beschrieben, wie Mose von Gott die Zusage bekommt, seine "Güte vorrübergehen zu sehen" und den Auftrag, steinerne Tafeln für neue Gesetzestafeln herzustellen (3). Durch diese Nähe entsteht der Eindruck, dass dies Teil des Gesprächs "in der Tür der Stiftshütte" (2) gewesen ist.

Das ganze ist deshalb etwas verwirrend, weil zum einen das beschriebene Aufstellen der Stiftshütte direkt nach der Rückkehr Moses mit den Gesetzestafeln stattgefunden zu haben scheint. In dem Fall hätten die Israeliten aber keine Zeit gehabt, diese Stiftshütte anzufertigen und vermutlich wußten sie noch gar nichts von einer Stiftshütte. Und selbst wenn zwischen dem Wiederkehren Mose und dem Bau der Stifthütte genug Zeit vergangen wäre, geht er anschließend, um die erneute Fassung der Gesetzestafeln zu empfangen und erklärt nachdem er davon zurückgekehrt ist, dass die Israeliten eine Stiftshütte bauen sollen (4).

Diese zeitlichen Widersprüche ließen sich auflösen, wenn man den Aufbau der Stiftshütte als zeitlich nicht chronologen Einschub betrachtet, wofür in diesem Fall aber nur wenig spricht. Eine andere Interpretation wäre, dass Mose zu dem Zeitpunkt erstmal irgendein anderes Zelt zur Stiftshütte erhoben hat, das diesen Zweck erfüllte, bis die "richtige" Stiftshütte fertig gebaut wurde.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Mose 33.7
(2) 2.Mose 33.10
(3) 2.Mose 33.12 bis 34.2
(4) 2.Mose 35.4 ff.