Ben-Hadad (Sohn des Tabrimmon)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Ben-Hadad ist der Sohn von Tabrimmon und herrschte als König von Aram ist Damaskus. Er ließ sich von König Asa mit Gold und Silber bestechen, den Bund mit Israel unter König Bascha aufzulösen. Nach der Auflösung des Bunds sandte er seine Obersten gegen die Städte Israels und schlug Ijon und Dan und Abel-Bet-Maacha sowie das ganze Kinneret samt dem ganzen Land Naftali (1). Später heißt es: "die schlugen Ijon, Dan, Abel-Majim und von Naftali alle Städte mit Kornspeichern" (4).

Ben-Hadad versammelte seine Truppen und belagerte zusammen mit 32 anderen Königen die Stadt Samaria, den Herrschaftssitz von König Ahab und verlangte von diesem all sein Gold und Silber, sowie dessen Frauen und dessen besten Söhne. Nachdem dieser eingewilligt hatte verlangte er außerdem, die Stadt plündern zu dürfen. Als Ahab dies verweigerte, ließ er die Stadt angreifen. Als die Belagerten einen Ausfall machten, waren Ben-Hadad und die 32 Könige betrunken und seine Truppen wurden besiegt, da die Belagerten die Unterstützung Gottes hatten. Ben-Hadad konnte auf einem Pferd fliehen. Ein Jahr später zogen die Aramäer unter der Führung Ben-Hadads nach Afek, um Israel abermals anzugreifen und sie verloren in dieser zweiten Schlacht 100000 Mann Fußvolk an nur einem Tag und 27000 weitere Mann, die sich nach Afek geflohen hatten, kamen dort unter den einstürzenden Mauern ums Leben. Ben-Hadad war auch nach Afek geflohen und verkroch sich da von einer Kammer in die andere. Schließlich rieten ihm seine Großen, zu Ahab zu gehen und sich zu unterwerfen, um so vielleicht sein Leben zu bewahren. Ben-Hadad band sich einen Sack um seine Lenden und Stricke um seinen Kopf und versprach Ahab, ihm alle Städte wiederzugeben, die sein Vater von den Israeliten genommen hatte und gabe ihm das Recht, Märkte in Damaskus zu machen. Da schloß Ahab einen Bund mit ihm und ließ ihn am Leben, obwohl eigentlich ein Bann Gottes auf Ben-Hadad gelegt war (2).

Ben-Hadad wurde krank und dann durch Hasael ermordet (3).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Könige 15.18 bis 15.20
(2) 1.Könige 20
(3) 2.Könige 8.15
(4) 2.Chronik 16.4