Der erste Monat

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Werbung buchen bei http://www.pooq.org/werbungbuchen.phpAlter schützt vor gar nichts! - Omageschichten - Buch bei Amazon

Welches ist der Name des ersten Monats?

Zu Beginn des Exodus im Zweiten Buch Mose ergibt sich Abib als der erste Monat (1). Später wird jedoch Nisan als erster Monat genannt (2). Was ist denn richtig?

Die Interpretation von Abib als erster Monat ist etwas aufwändiger. Er ergibt sich aus der Rede von Gott zu Mose: "Dieser Monat soll bei euch der erste Monat sein, und von ihm an sollt ihr die Monate des Jahres zählen." (3). In der Folge werden die Vorbereitungen für den Exodus und die Entstehung des Passafests beschrieben. Dabei werden die Erstgeborenen der Ägypter getötet und die Israeliten begannen ihren Auszug. Dies alles geschah alles in eben diesem Monat. Der Name des Monats selbst wird dann erst hinterher genannt: "Heute zieht ihr aus, im Monat Abib" (4).

Die Angabe von Nisan als erster Monat erscheint dagegen auf den ersten Blick eindeutig: "Im ersten Monat, das ist der Monat Nisan, ..." (2). Allerdings wurde Nisan bereits zuvor als Monat beschrieben: "Im Monat Nisan des zwanzigsten Jahres des Königs Artahsasta" (5). Dort wird zwar nicht gesagt, um welchen Monat es sich bei Nisan genau handelt, doch behandelt er ein Ereignis, das offensichtlich nach dem "Monat Kislew des zwanzigsten Jahres" (6) liegt. Wahrscheinlich ist Nisan sogar der direkte Folgemonat dies Kislew. Demzufolge könnte Nisan aber nicht der erste Monat sein. Allerdings könnte man mit gutem Grund argumentieren, dass nicht Kalenderjahre in den Zitaten gemeint sind, sondern Amtsjahre des Herrschers. Insofern könnte Nisan durchaus der Monat des Kalenderjahres sein und trotzdem nicht der erste im Amtsjahr des Arthasasta.

Natürlich besteht bei dieser Komplexität der Zuordnung die Möglichkeit, dass die Ereignisse vom Autor des Wikis falsch interpretiert wurden und "Abib" zwar der Name des Monats des Auszugs, aber nicht der erste Monat war oder das Nisan gar nicht der erste Monat des Kalenderjahres sein sollte, sondern nur des Amtsjahrs.

Wenn jedoch beide Monate tatsächlich der erste Monat des Kalenderjahres sind, dann liegt entweder ein Fehler in der biblischen Beschreibung vor oder aber es gibt zwei Namen für den ersten Monat. dabei ist jedoch eher unwahrscheinlich, dass es einfach der Name in zwei unterschiedlichen Sprachen sind, denn zum Einen ist zu vermuten, dass sich die Bibel nicht ohne Not fremder Sprachen bedient. Zum Anderen wird Nisan im zweiten Fall zusammen mit dem Monat "Adar" genannt, der wiederum an anderer Stelle unter diesem Namen in der Bibel verzeichnet ist (7).

Insgesamt scheint keine Erklärung wirklich ausreichend zu sein, um die Frage eindeutig zu klären.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Mose 12.1 bis 13.4
(2) Ester 3.7
(3) 2.Mose 12.1 bis 12.2
(4) 2.Mose 13.4
(5) Nehemia 2.1
(6) Nehemia 1.1
(7) Esra 6.15