Ehetrennung durch Esra

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Werbung buchen bei http://www.pooq.org/werbungbuchen.phpAlter schützt vor gar nichts! - Omageschichten - Ebook bei Amazon

Als Esra mit seinen Anhängern zu der neuen Gemeinde nach Jerusalem kam, erfuhr er von seinen Oberen, dass viele aus Israel sich Frauen von den Kanaanitern, Hetitern, Perisitern, Jebusitern, Ammonitern, Moabitern, Ägyptern und Amoritern genommen hatten. Darauf wurde er sehr traurig wegen diesem Verstoß gegen Gottes Weisungen und sprach ein Bußgebet zu Gott. Danach ließ er aus Jerusalem und Juda alle Mitglieder der neugebildeten Gemeinde versammeln unter Androhung, dass sie ansonsten alle ihre Habe verlieren würden. Die gerufenenen Männer versammelten sich bei strömenden Regen am 20.Tag des neunten Monats und versprachen Esras Gebot zu folgen, sich von den fremden Frauen zu trennen. Lediglich Jonatan und Jachseja widersetzten sich und Meschullam und Schabbetai halfen ihnen dabei.


Am ersten Tag des zehnten Monats traten die Obersten der Sippen zusammen, um die Ehen zu untersuchen und bis zum ersten Tag des ersten Monats im Folgejahr wraen die Ehen der Männer, die fremde Frauen hatten getrennt. Die Männer, die fremde Frauen hatten, waren die folgenden:

Unter den Priestern:

Unter den Leviten: Josabad, Schimi, Kelaja, Petachja, Juda und Elieser

Unter den Sängern: Eljaschib

Unter den Torhütern: Schallum, Telem und Uri

Unter den übrigen Israeliten:


(1).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Esra 9 und 10