Rehabeam

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Rehabeam ist der Sohn von König Salomo und wurde nach dessen Tod zu seinem Nachfolger (1). Rehabeam zog nach Sichem und ganz Israel war nach Sichem gekommen, um ihn zum König zu machen. Allerdings baten sie ihn, den harten Dienst, den sein Vater ihnen während seiner Regierung auferlegt hatte zu lockern. Rehabeam bat sich drei Tage Bedenkzeit aus und fragte seine Ältesten, wie er die Bitte beantworten sollte und die Ältesten rieten ihm, dem Wunsch des Volkes nachzukommen. Doch Rehabeam kehrte sich nicht um diesen Rat, sondern fragte stattdessen seine jüngeren Ratgeber, mit denen er aufgewachsen war, was zu tun sein und diese rieten ihm, dem Volk noch härtere Dienste aufzuerlegen als sein Vater es bereits getan hatte. Als Rehabeam diese härtere Gangart verkündete, fiel das Volk von ihm ab und wählte sich stattdessen Jerobeam zum König. Bei Rehabeam blieb allein der Stamm Juda, dessen König er wurde. Als Rehabeam seinen Fronvogt Adoram zu den anderen Israeliten schickte steinigten sie diesen und Rehabeam floh eiligs auf einem Wagen nach Jerusalem (2).

In Jerusalem sammelte er das ganze Haus Juda und den Stamm Benjamin und hatte so 180000 streitbare Männer, mit denen er gegen Israel ziehen wollte, um es wieder in sein Königtum einzugliedern. Doch Gott sandte über Schemaja eine Botschaft, dass Rehebeam nicht Krieg gegen sein Brudervolk führen sollte und Rehabeam und seine Anhänger folgten dem Rat und kehrten ohne zu kämpfen heim (3).

Rehabeam war 41 Jahre alt, als er König in Juda wurde und regierte 17 Jahre zu Jerusalem. Rehabeams Mutter war Naama. Unter Rehabeams Herrschaft sündigte der Stamm Juda und machten Höhen, Steinmale und Bildnisse anderer Götter und es gab Tempelhurer im Lande. Im fünften Jahr von Rehabeams Herrschaft zog Schischak der König von Ägypten gegen Jerusalem und nahm die Schätze aus dem Haus des Herrn. Rehabeam hatte sein Leben lang Krieg mit Jerobeam. Nach seinem Tod wurde sein Sohn Abija König an seiner Statt (4).

Rehabeam wohnte in Jerusalem und baute folgende Städte in Juda zu Festungen aus: Bethlehem, Etam, Tekoa, Bet-Zur, Socho, Adullam, Gat, Marescha, Sif, Adorajim, Lachisch, Aseka, Zora, Ajalon und Hebron (5). Rehabeam nahm Mahalat zur Frau und hatte mit ihr die Söhne Jeusch, Schemarja und Saham. Nach ihr nahm er Maacha zur Frau und hatte mit ihr die Kinder Abija, Attai, Sisa und Schelomit. Insgesamt hatte er 18 Frauen und 60 Nebenfrauen und mit ihnen zeugte er 28 Söhne und 60 Töchter. Von allen seinen Frauen war ihm Maacha aber die liebste. Er verteilte seine Söhne im ganzen Land und gabe ihnen Nahrung in Meneg und viele Frauen (6).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Könige 11.43
(2) 1.Könige 12.1 bis 12.18
(3) 1.Könige 12.21 bis 12.24
(4) 1.Könige 14
(5) 2.Chronik 11.5 bis 11.10
(5) 2.Chronik 11.18 bis 11.23