Schlacht bei Gibeon

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Nachdem die Israeliten bei ihrem Einzug ins gelobte Land die Städte Jericho und Ai zerstört hatten, zogen die Bewohner der Stadt Gibeon in einer Karawana zu den Israeliten und schafften es mit einer List, einen Friedensbund zu schließen (1).

Als Adoni-Zedek, der König von Jerusalem davon hörte, fürchtete er sich und er sandte zu den anderen Königen der Amoriter, zu Hoham von Hebron, zu Piram von Jarmut, zu Jafia von Lachisch und zu Debir von Eglon. Gemeinsam belagerten sie die Stadt Gibeon. Deren Bewohner schickten Gesandte zu Josua, der mit den Israeliten in Gilgal lagerte und baten um Hilfe. Gott ermutigte Josua in die Schlacht zu ziehen und unterstützte die Israeliten, indem er die feindliche Streitmacht erschreckte. Als die Israeliten die Schlacht gewonnen hattenverfolgten sie die Belagerer den Weg hinab nach Bet-Horon und schlugen sie bis Aseka und Makkeda, während Gott Steine vom Himmel auf die Flüchtenden regnen ließ, dass am Ende mehr durch die Hagelsteine als durch die Schwerter der Israeliten gefallen waren. Die fünf Könige vesteckten sich in einer Höhle bei Makkeda, doch sie wurden gefunden und Josua schlug sie eigenhändig tot und hängte sie an fünf Bäume. Anschließend wurden die Leichname der Könige wieder in die Höhle gelegt und der Eingang mit großen Steinen verschlossen. Noch am gleichen Tag der Schlacht eroberte Josua Makkeda und zerstörte die Stadt und tötete alle Bewohner samt ihrem König (2)



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Josua 6 und 8 bis 9
(2) Josua 10.1 bis 10.28