Maacha die zweifache Mutter

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Ist Maacha die Mutter von Abija und Asa?

Im Ersten Buch der Könige heißt es, dass Abija der Sohn von Maacha sei und drei Jahre als König über Juda regierte (1). Daraufhin wurde Abijas Sohn Asa zu dessen Nachfolger als König. Auch seine Mutter war angeblich Maacha (2). Wie kann das sein ?

An beiden genannten Bibelstellen, die zudem recht dicht aufeinander folgen, wird Maacha als Tochter von Abischalom bezeichnet. Es ist davon auszugehen, dass damit in beiden Fällen der gleiche Abischalom gemeint ist. Auch wenn Maacha als "eine Tochter Abischaloms" bezeichnet wird und darum wahrscheinlich erscheint, dass dieser mehrere Töchter hatte, wäre es sehr ungewöhnlich, wenn zwei von diesen den gleichen Namen haben würden. Insofern ist davon auszugehen, dass die beiden genannten Maachas tatsächlich die gleiche Person sind und es sich nicht zufällig um mehrere Personen mit dem gleichen Namen handelt. Letztendlich ist natürlich denkbar, dass es sich um eine Verwechslung des Autors oder um einen Fehler in der Überlieferung handelt.

Die Mutterbeziehung von Maacha sowohl zu Abija als auch Asa wird eindeutig benannt. Allerdings ist diese womöglich nicht wörtlich zu verstehen, denn zumindest bei Männern wird nicht immer streng zwischen leiblichen Vätern und Stammvätern unterschieden. Wenn man dieses auf Maacha anwendet, könnte man sie lediglich als Stammmutter, aber nicht leibliche Mutter Asas verstehen, während sie zu Abija leibliche Mutter (oder sogar auch nur Stammmutter) war. Es wäre zwar ungewöhnlich Maacha innerhalb eines Kapitels zweimal als "Mutter" eines anderen Kindes zu bezeichnen, jedoch wird im selben Kapitel innerhalb nur eines Verses Rehabeam und der Stammvater David als Vater von Abija genannt (3). Wahrscheinlich wäre demnach, dass Maacha mit Rehabeam den Abija gezeugt hat und dessen leibliche Mutter ist und zugleich die Stammmutter und Großmutter von Abijas Sohn Asa.

Wenn Maacha jedoch tatsächlich die leibliche Mutter beider Kinder ist, dann müsste sie mit beiden Vätern Geschlechtsverkehr gehabt haben, nämlich mit Abijas Vater Rehabeam und ebenfalls mit Abija, ihrem Sohn, da dieser der Vater von Asa ist. Dies wäre jedoch nach den Satzungen beim Geschlechtsverkehr ein Delikt, dass mutmaßlich mit dem Tode bestraft werden müsste (4), da Asa drei Jahre nach Rehabeam an die Macht kommt und somit sehr wahrscheinlich noch zu Lebzeiten von Rehabeam gezeugt wurde.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Könige 15.1 bis 15.2
(2) 1.Könige 15.9 bis 15.10
(3) 1.Könige 15.3
(4) 3.Mose 20.11