Abija (Sohn des Rehabeam)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Abija ist der Sohn von Rehabeam und wurde nach dessen Tod im 18. Jahr der Herrschaft Jerobeams sein Nachfolger als König von Juda und regierte drei Jahre über Juda. Seine Mutter war Maacha. Abija folgte seinem Vater in dessen sündhaften Verhalten gegen Gott, doch um Davids Willen gab Gott ihm eine Leuchte zu Jerusalem die zeigen sollte, dass sein Sohn, der nach ihm kommen sollte, Jerusalem erhalten würde. Auch Abija hatte hatte Krieg mit Jerobeam. Als Abija starb wurde sein Sohn Asa König an seiner Statt (1). Abija wird an späterer Stelle als "Abia" bezeichnet (2).

Später heißt es, Abijas Mutter sei Michaja, was entweder eine sprachliche Verwechselung mit der vorher genannten Maacha bedeutet. Wahrscheinlich jedoch ist ebenso wie bei Söhnen und Nachkommen auch in der weiblichen Linie die Unterscheidung zwischen Töchtern und Vorfahren nicht so genau geregelt, so dass eine der beiden die Mutter und die andere die Großmutter sein könnte (3).

Abija zog gegen Jerobeam und die Israeliten in den Krieg und besiegte sie, wobei 500000 Israeliten erschlagen wurden. Anschließend eroberte er zahlreiche Städte, unterr ihnen Bethel, Jeschana und Efron von ihnen. Abija dagegen wurde mächtig und nahm sich 14 Frauen und zeugte 22 Söhne und 16 Töchter (4).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Könige 14.31 bis 15.8
(2) 1.Chronik 3.10
(3) 2.Chronik 13.2
(4) 2.Chronik 13.12 bis 13.21