Hiskia (Sohn des Ahas)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Hiskia ist der Sohn von Ahas und Abi (1). Er wurde nach dessen Tod König über Juda (2). Hiskia war 25 Jahre alt, als er König wurde und regierte 29 Jahre von Jerusalem aus. Im Gegensatz zu den meisten seiner Vorgänger tat er, was Gott wohlgefiel und zerschlug die zahlreichen Götzenbilder, die das Volk für die anderen Götter errichtet hatte. Er vertraute Gott und hielt seine Gebote und so unterstützte Gott ihn und alles, was Hiskia unternahm gelang ihm auch. Er wurde abtrünnig von Assyrien und schlug die Philister bis nach Gaza (3).

Im 14. Jahr seiner Herrschaft zog Sanherib, der König von Assyrien gegen alle festen Städte Judas und nahm sie ein. Daraufhin sandte Hiskia einen Boten nach Lachisch und bekannte sein Unrecht gegenüber Assyrien und bekam vom König eine Ablasszahlung von 300 Zentnern Silber und 30 Zentnern Gold auferlegt, die Hiskia mit den Schätzen beglich, die er im Haus des Herrn und dem Haus des Königs fand. Dabei zerbrach er die Türen des Tempels des Herrn, um an das Goldblech zu kommen, dass er selbst hatte darüberziehen lassen (4).

Der König von Assyrien sandte jedoch Tartan, Rabsaris und Rabschake mit großer Heeresmacht nach Jerusalem und diese riefen nach Hiskia. Dieser schickte ihnen Eljakim, Schebna und Joach entgegen. Rabschake fragte sie, worauf das Vertrauen von Juda beruhe, dass es gewagt hatte, sich von Assyrien abzuwenden und behauptete, dass Sanherib von Gott gesand worden sei, um Jerusalem zu zerstören. Doch die Abgesandten von Hiskia forderten Rabschake auf, Aramäisch und nicht Hebräisch zu reden. Rabschake jedoch wandte sich daraufhin auf Hebräisch dirket an die Bewohner von Jerusalem und forderte sie auf, von Hiskia abzufallen und so ihr Leben zu retten. Doch die Bewohner der Stadt schwiegen auf Geheiß von Hiskia (5).

Als Hiskia davon hörte zerriss er seine Kleider und tauschte sie gegen einen Sack und sandte Eljakim und Schebna samt den Ältesten der Priester zum Propheten Jesaja. Und dieser ließ Hiskia aurichten, er solle sich nicht wegen der lästernden Worte Rabschakes beunruhigen lassen und dieser würde alsbald aufgrund eines Gerüchts in sein Land zurückkehren. Und Rabschake zog tatsächlich zurück nach Lachisch und fand seinen König gegen Libna kämpfend. Doch Sanherib hörte dann über Tirhaka, den König von Kusch, dass dieser ausgezogen sei, gegen Jerusalem zu kämpfen und sandte abermals einen Boten mit einem Drohbrief nach Jerusalem. Als Hiskia diesem empfing betete er im Haus des Herrn und Jesaja sandte Hiskia abermals beruhigende Worte von Gott. Und ein Engel fuhr in der Nacht durch das Lager der Assyrer und erschlug 185000 Mann und Sanherib brach das Lager ab und zog fort nach Ninive. Und als dieser dort seinen Gott Nisroch anbetete wurde er von seinen Söhnen Adrammelech und Sarezer mit dem Schwert erschlagen (6).

Hiskia wurde todkrank und Jesaja, brachte ihm die Botschaft Gottes, dass er nun bald sterben müsse. Da weinte Hiskia und betete zu Gott und Gott sandte Jesaja zurück zu Hiskia, um diesem zu verkünden, dass Gott ihn gesund machen wolle und ihm weitere 15 Jahre Lebenszeit gönnen wolle und so wurde Hiskia wieder gesund (7). Aufgrund seiner Krankheit sandte ihm Merodach-Baladan, der König von Babel Brief und Geschenke und Hiskia freute sich über die Boten und zeigte ihnen die Stadt und alle Schätze, die darinnen waren. Als Jesaja davon hörte, prophezeite er Hiskia, dass eines Tages alle diese Schätze und auch einige der Söhne Hiskias von Babel geraubt werden würden. Hiskia fand das eine gute Nachricht, weil das Unheil erst nach seiner Zeit eintreffen würde (8). Hiskia vollbrachte viele tapfere taten und baute außerdem einen Teich und eine Wasserleitung in Jerusalem. Nach seinem Tod wurde sein Sohn Manasse König an seiner Statt (9).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Könige 18.2
(2) 2.Könige 16.20
(3) 2.Könige 18.1 bis 18.8
(4) 2.Könige 18.13 bis 18.16
(5) 2.Könige 18.17 bis 18.36
(6) 2.Könige 19
(7) 2.Könige 20.1 bis 20.11
(8) 2.Könige 20.12 bis 20.19
(9) 2.Könige 20.20 bis 20.21