Adonija (Sohn des David)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Adonija ist der Sohn von David und Haggit. Seine Halbbrüder Kilab, Absalom, Amnon, Schefatja und Jitream haben alle verschiedene Mütter. (1)

Adonija ist nach Amnon und Absalom der dritte in der Rangfolge der Söhne Davids. Als es mit seinem Vater zuende ging, beschloss er darum König von Israel zu werden und legte sich Wagen und Gespanne zu sowie eine Leibgarde von fünfzig Mann. Er beriet sich mit Joab und Abjatar und gewann sie als Unterstützer er opferte Schafe und Rinder am Stein Sohelet um sich als König einzusetzen. (2) Als David jedoch Salomo zum König einsetzt, wird Adonija von seinen Anhängern verlassen und er bittet Salomo um sein Leben, welches dieser ihm erhält (3).

David geht zu Batseba und bittet sie, Salomo davon zu überzeugen ihm Abischag zur Frau zu geben. Doch als Batseba Salomo diese Bitte vorträgt, schickt dieser stattdessen Benaja aus, der Adonija töten sollte und Benaja stieß Adonija nieder, dass er starb (4).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Samuel 3.1 bis 3.5
(2) 1.Könige 1.5 bis 1.9
(3) 1.Könige 1.49 bis 1.53
(3) 1.Könige 2.13 bis 2.25