Die Nachkommen Jakobs

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Wer waren die Söhne und Enkel Jakobs?

Die Aufzählung der Söhne und Enkel Jakobs führt zu Verwirrungen. So heißt es zum Beispiel, dass sie Serachiter von Serach, dem Sohn des Simeon stammen (1). Gleich darauf stammen die Serachiter jedoch von Serach dem Sohn des Juda (2). Ähnlich merkwürdig verhält es sich mit den Hezronitern, die sowohl von Hezron, dem Sohn Rubens (3) als auch von Hezron dem Sohn des Perez (4) stammen sollen. Wie kann das sein?

Wenn man davon ausgeht, dass alle Angaben stimmen, würde das bedeuten, dass es zwei Völker der Serachiter und der Hezroniter gäbe, die jeweils einen unterschiedlichen Stammvater hatten, der lediglich den gleichen Namen hatte. Aus heutiger Sicht scheint das sehr ungewöhnlich, zumal diese durch ihre direkte Verwandschaft ja ständig nebeneinander wohnen und es daher ständig zu offensichtlichen Verwechselungen kommen musste. Schaut man hingegen auf die große Zahl an Völkern, die in der Bibel genannt sind, dann scheint es so, als ob jeder Israelit sogleich zum Stammvater eines eigenen Volkes wurde, das nach ihm benannt wurde. Nach dieser Interpretation würden Volksnamen so inflanionär gebraucht wie Familiennamen und "die Serachiter" wären nicht viel mehr als heute "die Müllers" oder "die Meiers" wären. Folgt man dem, wären nur die wirklich großen Stämme wie etwa die "Israeliten" tatsächlich als Volk im heutigen Wortsinn zu verstehen.

Andernfalls könnte man vermuten, dass bei der Überlieferung der Namen Fehler geschehen sind. Dann wären die beiden Hezrons und die beiden Serachs in Wirklichkeit jeweils nur eine Person, die zumindest einmal fälschlicherweise dem falschen Vater zugeordnet wären. Dies wäre ein recht großer Fehler, der eigentlich schon dadurch auffallen müsste, dass er innerhalb des gleichen Abschnitts auftritt. Andererseits ergeben sich Andeutungen von Diskrepanzen auch, wenn man die Nachkommen der Söhne Jakobs im vierten Buch Mose (5) mit denen aus dem ersten Buch (6) vergleicht. So fehlt dem Simeon etwa Serach in der dortigen Aufzählung seiner Söhne, stattdessen werden dort Ohad und Zohar aufgeführt. Gad hingegen fehlt in der Aufzählung im vierten Buch der Sohn Ezbon, dafür hat er statt dessen einen Sohn Osni. Auch hier stellt sich die Frage, ob beide unterschiedliche Personen waren oder nur ihre Namen sich geändert haben.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 4.Mose 26.12 bis 26.13
(2) 4.Mose 26.20
(3) 4.Mose 26.5 bis 26.7
(4) 4.Mose 26.21
(5) 4.Mose 26.5 bis 26.51
(6) 1.Mose 46.5 bis 46.27