Das erste Buch Mose

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Das erste Buch Mose wurde von einem unbekannten Autoren verfasst und ist Bestandteil des Alten Testaments. Es steht dort auf den Seiten 3-59 und umfasst somit 57 Seiten oder 6% des Alten Testaments (1).

Inhaltsangabe

Die Vertreibung aus dem Paradies

Gott erschafft die Welt innerhalb von sieben Tagen und bevölkert sie mit Tieren und Menschen. Für den ersten Menschen, den er Adam nennt, erschafft er einen besonderen Lebensraum, der das Paradies genannt wird. Zur Seite stellt er ihm eine Frau, die Adam später Eva nannte und die Gott aus dessen Rippe erschaffen hatte. In diesem Paradies sollten die beiden Menschen herrschen und sich vermehren. Gott gebot den beiden lediglich, nicht vom Baum der Erkenntnis und vom Baum des Lebens zu essen. Doch Eva läßt sich von einer Schlange überreden und ißt eine Frucht vom Baum der Erkenntnis. Auch Adam ißt von dieser Frucht. Beide erlangen so Erkenntnis und verlieren ihre Unschuld. Gott ist erzürnt und verbannt die beiden aus dem Paradies. Außerdem belegt er sie zur Strafe mit der Mühsal der körperlichen Arbeit und der Geburt. (2)

Die Sintflut

Adam und Eva haben die Kinder Kain und Abel, jedoch ermordet Kain seinen Bruder aus Eifersucht und Kain wird von Gott verbannt. Ausgehend von einem weiteren Sohn Set vermehrt sich die Linie Adams über hunderte von Jahren bis hin zu Noah. Die Menschen haben sich in der Zwischenzeit auf der Erde verteilt, doch sie waren zumeist böse, so dass Gott beschloß, die Menschen auszurotten. Lediglich Noah und seine engsten Angehörigen wollte er überleben lassen und so wies er Noah an, eine Arche zu bauen und dort seine Familie und ein Pärchen von allen Tieren jeder Gattung mitzunehmen. Noah stellte die Arche fertig bis Gott die Sintflut schickte und die Erde bis hin zu den höchsten Berggipfeln komplett überflutete. Erst nach fast einem Jahr war die Sintflut vorüber und Noah und seine Familie waren die einzigen überlebenden Menschen. (3)

Abraham, Stammvater der Hebräer

Aus Noahs Familie entwickelte sich ein neues Menschengeschlecht, das sich erneut über die Erde verteilte und schließlich zu Abram führte, der von Gott gesegnet war. Leider war dessen Frau Sarai unfruchtbar, so dass er zunächst nur mit deren Magd Hagar einen Sohn namens Ismael zeugen konnte. Doch Abram war ein Auserwählter und in mehreren Prophezeiungen deutete Gott ihm an, dass er der Stammvater der Hebräer sein sollte und benannte ihn um in Abraham und seine Frau in Sara. Außerdem wies er ihn an, sich nach Kanaan zu ziehen und sich dort niederzulassen. Und Gott nahm die Unfruchtbarkeit von Sara und in hohem Alter zeugten sie den Isaak. Die Zeiten waren jedoch nicht immer einfach, so fiel der Untergang von Sodom und Gomorra ebenso in diese Zeit, wie Nachbarschaftskriege und Hungersnöte, von denen eine Abram zwischenzeitlich bis nach Ägypten trieb. Isaak heirate Rebekka und hatte mit ihr die Söhne Jakob und Esau. Da Jakob seinen Bruder um das Erstgebotrechts betrog, musste er fliehen und diente über viele Jahre in Haran seinem Onkel Laban und kommt dort zu einigem Reichtum. Als er zurückkehrte war er ein gemachter Mann und hatte 12 Söhne mit vier verschiedenen Frauen. Auf der Heimreise kämpfte er sogar mit Gott, der ihn prüfen wollte und weil er die Prüfung bestand, bekam er den Namen Israel. (4)

Die Israeliten ziehen nach Agypten

Israels Lieblingsöhne waren Josef und Ben-Jamin. Allerdings verlor er den Josef, als dieser ein junger Mann war, denn die anderen Brüder verkauften Josef an eine Karawane, da er ihnen als zu eingebildet erschien. So gelangte Josef nach Ägypten und wurde dort von Gott gefördert. So konnte er als einziger die Träume des Pharaos deuten, die von einer Hungersnot in Ägypten warnten. Josef wurde vom Pharao zum Statthalter Agyptens ernannt und gewann durch seine Arbeit Macht, Reichtum und den Respekt des Pharaos. So durfte er seine ganze Familie in Ägypten ansiedeln, die er wiedertraf, als diese auch wegen der Hungersnot nach Ägypten kamen, um Korn zu kaufen. Die Israeliten vermehrten sich und sowohl Israel als auch Josef starben in hohem Alter in Ägypten. (5)



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Inhaltsverzeichnis (Seite 9)
(2) 1.Mose 1.1 bis 3.24
(3) 1.Mose 4.1 bis 10.32
(4) 1.Mose 11.10 bis 35.29
(5) 1.Mose 37.1 bis 50.26