Die letzten Worte Davids

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Was waren die letzten Worte Davids?

Am Ende des Zweiten Buchs Samuel heißt es: "Dies sind die letzten Worte Davids." (1) Doch zum Zeitpunkt der Schilderung ist König David noch am Leben und hat kurz vor seinem Tod noch ein Gespräch mit seinem Sohn Salomo (2). Was waren denn die letzten Worte Davids ?

Zunächst einmal ist unklar, auf was sich der Satz "Dies sind die letzten Worte Davids." genau bezieht. Es wäre zum einen denkbar, dass er sich auf das vorangegangen Lied bezieht, dass er aus Dankbarkeit spricht, dass Gott ihn aus der Haus seiner Feinde und der Hand Sauls errettet hat (3). Oder aber er bezieht sich auf die darauf folgenden Worte (4), die eingeleitet werden mit: "Es spricht David, der Sohn Isais, es spricht der Mann, der hoch erhoben ist, der Gesalbte des Gottes Jakobs, der Liebling der Lieder Israels:" (1).

Offensichtlich macht es mehr Sinn, die chronologisch letzten Worte als letzte Worte aufzufassen, sofern man davon ausgeht, dass die Ereignisse "Lied" (3) und "Es spricht David..." (3 und 4) auch tatsächlich chronologisch stattgefunden haben. Eventuell könnte man die Formulierung "die letzten Worte Davids" noch deuten als die letzten Worte des Lieds, doch das scheint arg weit hergeholt und würde durch die Erwähnung das Namens David implizieren, dass Davids Liedende sich von anderen Liedenden unterscheidet. Die Bezeichnung "die letzten Worte Davids" deutet in ihrer Verwendung darauf hin, dass tatsächlich "die letzten Worte" (des Lebens) gemeint sein sollen.

Dies wirft dann jedoch einen möglichen Konflikt mit dem Gespräch auf, das David kurz vor seinem Tod mit Salomo führt. Dieses wäre chronologisch eigentlich erst später, womit die Worte aus (4) nicht die letzten Worte sein können. Es sei denn, sie wären aus dem chronologischem Zusammenhang gerissen worden und würden noch nach dem Gespräch mit Salomo stattfinden. Für diese Umordnung gibt es jedoch keinen ersichtlichen Grund, zumal die Schilderung von (1 und 4) an der Stelle eher wie ein Fremdkörper wirkt zwischen dem Lied und der Beschreibung der Helden Davids. Eine denkbare Erklärung wäre daher, dass das Textfragment der letzten Worte, eventuell unabsichtlich, falsch angeordnet wurde und eigentlich leichter verständlich dem Ende von (2) zugeschlagen worden wäre.

Insgesamt lässt sich nicht entscheiden, welche der genannten (oder gar noch einer weiteren) Erklärungen zutreffend ist.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Samuel 23.1
(2) 1.Könige 2.1 bis 2.10
(3) 2.Samuel 22
(4) 2.Samuel 23.2 bis 23.6