Elia (Prophet)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Elia war ein Tischbiter aus Tischbe. Er drohte König Ahab, dass es jahrelang weder Tau noch Regen in dessen Königreich geben sollte. Anschließend empfing Elia von Gott die Anweisung, fortzugehen und sich am Bach Krit zu verstecken. Dort sollte er Wasser aus dem Bach trinken und Raben sollten ihn mit Lebensmitteln versorgen. So geschah es auch zunächst, doch nach einiger Zeit vertrocknete der Bach, weil es in Israel keinen Regen gab. Darum wies Gott ihn an, nach Zarpat bei Sidon zu ziehen und dort bei einer Witwe unterzukommen. Diese hatte einen Sohn und nur wenig Lebensmittel doch sie konnte alle drei versorgen, weil sich das Mehl im Topf und das Öl in dem Ölkrug, mit denen sie buk sich dabei nicht verzehrte. Allerdings wurde der Sohn der Witwe krank, dass er verstarb. Doch Elia rief Gott an und dieser machte das Kind wieder lebendig (1).

Im dritten Jahr befahl Gott Elia, sich Ahab zu zeigen, denn er wollte es wieder regnen lassen in Israel. In Samaria, der Hauptstadt des Königs herrschte mittlerweile eine große Hungersnot. Elia traf zunächst Obadja, den Hofmeister Ahabs und schickte ihn, um Ahab seine Ankunft zu verkünden. Als Ahab kam, befahl er ihm das Volk Israel und alle Propheten der anderen Götter auf den Berg Karmel zu rufen und Ahab lies sie sich alle dort versammeln. Elia trat zu dem Volk und rief einen wettstreit zwischen den Göttern aus, bei dem es darum ging, ohne Feuer zu legen, seinem Gott einen jungen Stier als Brandopfer darzubieten. Das Volk willigte ein und die Propheten der anderen Götter versagten, während Elia sein Brandopfer durch Gottes Hilfe entzünden konnte. Elia lies die anderen Propheten ergreifen und tötete sie am Bach Kischon. Anschließend sandte Gott einen gewaltigen Regen und Ahab und Elia gingen jeweils vom Karmel nach Jesreel (2).

Als die Königin Isebel von der Bloßstellung und Ermordung der Propheten Baals erfuhr, sandte sie einen Boten zu Elia, um ihn mit dem Tod zu drohen. Elia bekam es mit der Angst zu tun und lief um sein Leben. Er kam zuerst nach Beerscheba, wo er seinen Diener zurückließ und reiste dann eine Tagesreise weit in die Wüste, wo er sich unter einen Wacholder setzte und sich wünschte, zu sterben. Doch ein Engel Gottes suchte ihn dort auf und versorgte ihn mit Wasser und geröstetem Brot und durch die Speise gestärkt ging Elia vierzig Tage und Nächte bis er zum Berg Horeb kam und dort in einer Höhle übernachtete. Dort sprach Gott zu ihm und schickte ihn nach Damaskus, wo er Hasael zum König über Aram salben sollte. Außerdem sollte er Jehu zum König über Israel salben und Elisa sollte anstelle von Elia zum Propheten werden (3).

Als Ahasja krank wurde und deswegen Boten zu Baal-Sebub sandte, schickte ein Engel Elia die Boten abzufangen und Ahasja stattdessen den baldigen Tod zu prophezeien. Ahasja erkannte, dass es Elia war, als die Boten diesen als Mann mit "langem Haar und Ledergurt um die Lenden" beschrieben. Als Ahasja ihn daraufhin von Soldaten holen lassen wollte, verbrannte Elia zweimal je einen Hauptmann mit fünfzig Mann durch Feuer, das vom Himmel fiel, bevor ihn der dritte Hauptmann dazu bewegen konnte, zum König zu kommen (4).

Als Gott Elia gegen Himmel holen wollte, gingen Elia und Elisa gerade von Gilgal weg und Elia wollte nach Bethel ziehen und befahl Elisa, zurückzubleiben. In Bethel sprach Elia, dass er weiter nach Jericho ziehen wollte und Elisa folgte ihm auch dahin und auch anschleißend weiter zum Jordan. Dort teilte Elia den Fluss, indem er mit seinem Mantel darauf schlug und beide konnten so trockenen Fußes hindurch gehen. Als sie weiter gingen da kam ein feuriger Wagen und trennte die beiden und Elia fuhr in dem Wagen zum Himmel. Elisa blieb nur der Mantel Elias, der diesem entfallen war und als er damit den Jordan teilte, wie zuvor Elia es getan hatte erkannten die Prophetenjünger, dass der Geist Elias nun auf Elisa ruhte (5).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Könige 17
(2) 1.Könige 18
(3) 1.Könige 19
(4) 2.Könige 1.2 bis 1.18
(5) 2.Könige 2.1 bis 2.15