Sieben von den reinen Tieren auf der Arche Noah

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Wieso sollte Noah von den reinen Tieren jeweils sieben auf die Arche nehmen?

Gott befahl Noah auf seiner Arche von den reinen Tieren und von den Vögeln jeweils sieben mitzunehmen und von den unreinen Tieren jeweils ein Männchen und ein Weibchen (1). Das ist insofern erstaunlich, das die ursprüngliche Anweisung lautete, von jedem Tier nur ein Pärchen mitzunehmen (2). Dies wird später auch als Gottes Gebot angeführt und genau so hat es Noah auch getan (3). Was hat es mit der Anweisung der sieben Tiere auf sich?

Man könnte die Anweisung so verstehen, dass Noah von den genannten und wertvolleren Tieren sieben vor der Sintflut um sich sammeln sollte, etwa zur Sicherheit, damit auch wirklich ein Pärchen auf die Arche kommen kann, selbst wenn noch eines der Tiere im Vorfeld verloren geht. Auf die Arche selbst sollte dann trotzdem nur jeweils ein Pärchen gelassen werden. Andererseits errichtete Noah am Ende der Sintflut einen Altar und machte ein Brandopfer von "allem reinem Vieh und von allen reinen Vögeln". Dies würde entweder bedeuten, dass diese Tierarten damit ausgerottet waren oder dass sich die Tiere während der Fahrt vermehrt hatten oder dass Noah von den reinen Tieren eben doch jeweils sieben mit an Bord genommen hatte (4).

Entsprechend dem Hinweis, der in der Diskussion gegeben wurde, läßt sich jedoch auch vermuten, dass tatsächlich jeweils sieben Paare von den reinen Tieren und jeweils ein Paar von den unreinen Tieren an Bord der Arche gingen. Die Beschreibung in (3), dass die Tiere paarweise auf die Arche gingen, schließt ja nicht aus, dass es dabei jeweils sieben dieser Paare von den reinen Tieren waren. Der frühere Hinweis in (2) ist damit vielleicht irreführend, aber logisch gesehen nicht falsch, denn tatsächlich gelangte von jedem Tier ein Paar an Bord - nur eben dazu noch jeweils sechs weitere Paare von den reinen Tieren. Diese Interpretation scheint insgesamt auch die wahrscheinlichste zu sein.

Offen bleibt jedoch auch die Frage, wie Noah bei allen Tieren reine und unreine überhaupt hätte unterscheiden sollen, denn zum einen muss er dazu alle Tiere nicht nur gekannt haben, sondern er hätte bei jedem Tier wissen müssen, ob es rein oder unrein ist. Eine ausführliche Unterscheidung macht Gott aber viel später (5) und es ist unklar, ob Mose überhaupt schon zwischen reinen und unreinen Tieren unterscheiden konnte. Auch hier gibt es einen Hinweis in der Diskussion, der sinnvoll zu sein scheint. Demnach würde Gott Noah im Zweifelsfall dabei helfen, reine und unreine Tiere zu unterscheiden. Letztendlich hat er Noah ja mit dem Bau der Arche beauftragt und ein Interesse daran, dass Noah den gegebenen Auftrag auch ausführen kann. Ob diese Tiere am Ende sogar automatisch zu Noah gelangt sind, wie in der Diskussion vermutet, wäre ebenfalls nicht auszuschließen, denn das Jagen aller existierenden Tiere, von denen einige vermutlich eher sehr scheu sind oder versteckt leben, wäre eine schwierige und langwierige Aufgabe. Andererseits hätte Gott dann auch soweit gehen können und Noah aktiv beim Bau der Arche unterstützen können. Irgendwo hatte Gottes Hilfe anscheinend auch eine Grenze, was vermutlich daran liegt, dass er wollte, dass auch Noah selbst einen Beitrag leisten sollte.

Ein Bezug zu der Zahl der Menschen ist mit der sieben übrigens nicht gegeben, denn mit Noah, seiner Frau, deren drei Söhnen und deren drei Frauen waren es acht Menschen (6) an Bord der Arche. Möglicherweise ist sieben einfach als Göttliche Zahl zu sehen.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 7.2 bis 7.3
(2) 1.Mose 6.19
(3) 1.Mose 7.9
(4) 1.Mose 8.20
(5) 3. Mose 11
(6) 1.Mose 7.13