Unterdrückung der Israeliten in Ägypten

Aus Bibel - Heilige Schrift
Version vom 13. November 2015, 17:32 Uhr von Edit (Diskussion | Beiträge) (Edit verschob die Seite Unterdrückung der Israeliten in Ägypten nach Unterdrückung der Israeliten in Ägypten, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen)

(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Die Verknüpfung der Geschicke Ägyptens und des Hauses Israel begann damit, dass Josef von seinen Brüder an eine Karawane verkauft wurde und so nach Ägypten gelangte. Josef war der Sohn von Jakob, dem Gott den Namen Israel gegeben hat. Gott behütete Josef in Ägypten, so dass dieser dort erfolgreich war und als der die Zeichen der kommenden Hungersnot in Ägypten richtig erkannte zum Statthaltervon Ägypten wurde. Am Höhepunkt seiner Macht und seines Ansehens holte Josef seine Brüder und seinen Vater nach Ägypten in das Land Goschen in Ägypten. (1)

Nach Josefs Tod kam ein neuer König in Ägypten an die Macht, der den Einfluss der Israeliten fürchtete und glaubte, dass sie sich in einem Krieg möglicherweise auf Seite des Gegners schlagen könnten. Aus diesem Grund wurden die Israeliten unterdrückt und wurden gezwungen dem neuen Pharao die Städte Pitom und Ramses zu bauen. Außerdem mussten sie harte Fronarbeit leisten. Trotzdem mehrte sich das Volk und breitete sich immer weiter aus (2).

Darum ging der Pharao einen Schritt weiter und befahl den beiden hebräischen Hebammen Schifra und Pua, alle neugeborenen Söhne zu töten. Doch diese taten nicht wie ihnen befohlen und wurden dafür mit ihrem Haus von Gott gesegnet und die Hebräer vermehrten sich weiter. Darum befahl der Pharao dann seinem Volk selbst, alle neugeborenen Söhne der Hebräer in den Nil zu werfen (3).

Zu dieser Zeit wurde Mose und sein Bruder Aaron geboren und Mose mußte von seiner Mutter ausgesetzt werden (4), damit er überleben konnte. Erst als Mose 80 Jahre (5) alt war, trat er mit Aaron vor den Pharao, um mit Gottes Unterstützung, den Auszug der Israeliten zu fordern. Ebenso lange dauerte die Kenchtschaft der Israeliten an, selbst obwohl in dieser Zeit abermals ein neuer König in Ägypten an die Macht kam (6).

Der Pharao ließ sich auch nicht durch das göttliche Wunder der Stabverwandlung umstimmen, denn Gott hatte ihn zugleich verstockt gemacht gegen die Einsicht, die Israeliten ziehen zu lassen. Erst nachdem die Zehn Plagen über Ägypten gekommen waren endete die Unterdrückung mit dem Auszug der Israeliten (7). Insgesamt dauerte die Unterdrückung etwas mehr als 80 Jahre.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 37 bis 50
(2) 2.Mose 1.5 bis 1.14
(3) 2.Mose 1.15 bis 1.22
(4) 2.Mose 2.2 bis 2.6
(5) 2.Mose 7.7
(6) 2.Mose 2.23
(7) 2.Mose 7.1 bis 12.51