Das erste Buch der Chronik

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

"Das erste Buch der Chronik" ist Bestandteil des Alten Testaments. Es steht dort auf den Seiten 417-449 und umfasst somit 33 Seiten oder fast 4% des Alten Testaments (1).

Inhaltsangabe

Das erste Buch der Chronik beschreibt zum großen Teil die bisherigen Ereignisse und Geschlechter von Adam bis zum Ende der Herrschaft König Davids. Dabei behandelt sie zum Teil Einzelheiten, die in den vorher genannten Berichten nicht vorgekommen sind, wobei sich die Angaben in der Chronik in Einzelfällen von den zuvor gemachten Angaben unterscheiden. Hierbei ist unklar, ob die in den früheren Schriften gemachten Angaben oder die in der Chronik gemachten die korrekten sind. Durch die detailliertere Betrachtung der Stämme und Geschlechter, sowie durch die Nennung zahlreicher Einzelpersonen nennt die Chronik weit über hundert neue Personen, die in den bisherigen Schriften nicht erwähnt worden sind.

Geschlechterverzeichnis

Das erste Buch der Chronik beginnt mit einer umfassenden Aufzählung der Geschlechter von der Schöpfungsgeschichte an bis zu den einzelnen Geschlechtern der Söhne Jakobs und der Sippe Sauls (2).

Königsherrschaft

Die Chronik beschreibt den Untergang Sauls und die Machtübernahme und den Werdegang König Davids. Dabei werden insbesondere die Helden Davids und seine Mitkämpfer beschrieben und gewürdigt (3). Dann folgt die Beschreibung, des Einzugs der Bundeslade in das Haus des Herrn, der mit einem Danklied und einem Dankgebet von David endet (4). Das erste Buch der Chronik endet mit der Amtsübergabe an seinen Sohn Salomo und dem Tod Davids (11).

Verwaltung

Darüber hinaus beschreibt das erste Buch der Chronik zahlreiche Verwaltungsstrukturen und Verwaltungsakte. Dies geschieht teilweise zwischendurch, indem die Ämter der Leviten beschrieben (5) oder Davids Beamte genannt (6) sind. Ein großer Teil der Chronik widmet sich jedoch der Einteilung der Dienstgruppen der Leviten, in der die Geschlechter der Leviten aufgeführt sind und diese in unterschiedliche Aufgaben und Abteilungen geteilt werden. Jede dieser Untergruppen bekommt einen Anführer, der durch einen Losentscheid bestimmt wird (7).

Tempelbau

Auch über den Bau des Hauses des Herrn werden weitere Angaben gemacht. So wird bekannt, dass eigentlich David das Haus des Herrn bauen wollte, Gott aber bestimmte dessen Sohn und Nachfolger für diese Aufgabe. Dafür wurde jedoch Davids Kriegsbeute für den Tempelausbau bestimmt (8). David fand außerdem den Tempelplatz und sammelte bereits Vorräte für den Bau des Tempels, den er dann seinem Sohn Salomo auftrug (9). Dies tat er dann bei der Verkündung seiner Nachfolge noch einmal öffentlich und übergab Salomo bei dieser Gelegenheit die Baupläne für das Haus des Herrn, die er aus der Hand Gottes erhalten hatte (10).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Inhaltsverzeichnis (Seite 9)
(2) 1.Chronik 1 bis 9
(3) 1.Chronik 10 bis 12
(4) 1.Chronik 13 bis 17
(5) 1.Chronik 9.17 bis 9.33
(6) 1.Chronik 18.14 bis 18.17
(7) 1.Chronik 23 bis 27
(8) 1.Chronik 17.1 bis 18.13
(9) 1.Chronik 21 bis 22
(10) 1.Chronik 28.1 bis 19.12
(11) 1.Chronik 29.23 bis 29.30