Richter

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Werbung buchen bei http://www.pooq.org/werbungbuchen.phpSlampoet - Poetry Slam Ebook bei Amazon

Nach dem Einzug ins gelobte Land schafften es die Israeliten nicht das Land Kanaan ganz unter ihre Kontrolle zu bekommen. Durch das Zusammenwohnen und die Durchmischung mit den anderen Völkern fielen die nachfolgenden Generationen der Israeliten von Gott ab und wandten sich den Göttern der Einheimischen zu. Darum unterstützte Gott sein auserwähltes Volk nur noch gelegentlich, indem er sogenannte Richter erweckte, die die Israeliten immer wieder zeitweise aus der Hand ihrer Feinde retteten (1).

Der erste dieser von Gott erweckten Richter war Otniel, der die Israeliten im Kampf aus der Hand von König Kuschan-Rischatajim von Mesopotamien befreite. Danach hatte das Land 40 Jahre Ruhe und Otniel starb schließlich (2). Der nächste Richter war Ehud, der Eglon, den König der Moabiter in seinem Palast meuchelte, und dann die Moabiter im Kampf besiegte und so die achtzehnjährige Dienstzeit der Israeliten beendete. Danach hatte das Land 80 Jahre Ruhe (3). Der dritte Richter war Schamgar, der 600 Philister mit einem Ochsenstecken erschlug, und dadurch die Israeliten rettete (4).

Als nächste Richterin ist Debora erwähnt, die außerdem zugleich Prophetin war. Als die Israeliten breits zwanzig Jahre unter der Herrschaft Jabins standen, zog Debora zusammen mit Barak gegen Jabin, der über 900 eiserne Wagen unter der Führung seines Feldhauptmanns Sisera verfügte. Doch Gott erschreckte Sisera und alle seine Wagen, so dass die Israeliten die Schlacht gewannen und es am Ende auch schafften, Jabin selbst zu vernichten (5).

Als nächster Richter wird Gideon berufen nachdem die Israeliten abermals von Gott abgefallen waren und darum in die Hand der Midianiter gefallen waren, die sie belagerten und ihre Ernte vernichteten. Gideon zerschlug zunächst die Götzenbilder der anderen Götter und sammelte dann nach und nach mehr Männer um sich, bis er schließlich die Midianiter im Kampf besiegte und ihre Könige erschlug. Im Anschluß bekam er von den Israeliten die Königswürde angeboten, die er jedoch ablehnte (6).

Die nächsten Richter waren Tola, der zum Stamm Issaschars gehörte und 23 Jahre Richter war und nach ihm Jair, der 23 Jahre richtete (7). Im Anschluß diente Jeftah als Richter. Er wurde zunächst von den Israeliten selbst ausgesucht und dann von Gott als Richter bestätigt. Unter Jeftah besiegten die Israeliten die Ammoniter und hatten in der Folge einen Bürgerkrieg mit dem Stamm Ephraim, bei dem 42000 Angehörige dieses Stammes fielen. Jeftah war sechs Jahre lang Richter (8). Die nächsten Richter waren Ibzan, der sieben Jahre richtete. Elon, der zehn Jahre richtete und Abdon, der acht Jahre richtete (9).

Im Anschluß wurde Simson Richter für zwanzig Jahre. Er war ein sehr kräftiger und gewalttätiger Mann, der alleine 1000 der Israel unterdrückenden Philister mit einem Eselskinnbacken erschlug (10).


Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Richter 2.16 bis 2.19
(2) Richter 3.8 bis 3.11
(3) Richter 3.12 bis 3.30
(4) Richter 3.31
(5) Richter 4
(6) Richter 6 bis 7
(7) Richter 10.1 bis 10.5
(8) Richter 10.6 bis 12.7
(9) Richter 12.8 bis 12.15
(10) Richter 15.15 bis 15.20